BusinessPartner PBS

Mobile Suche für Online-Marketing immer wichtiger

Die mobile Informationssuche wird für das Online-Marketing immer wichtiger, dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco unter Online-Marketingexperten hervor.

Fast einhellig sehen die Befragten (90 Prozent) in der mobilen Suche den wichtigsten Trend in puncto Suchmaschinen. Immer mehr Verbraucher informieren sich demnach im Laden per Smartphone über ein bestimmtes Produkt, lesen Rezensionen und vergleichen online. In diesem Zusammenhang gewinnt auch die lokale Suche für 40 Prozent der Fachleute immer mehr an Bedeutung. Wer sich für ein Produkt entschieden hat, kann dadurch die passenden Angebote direkt in der näheren Umgebung finden.

„Online-Marketing wird für den mobilen Sektor immer interessanter. Die Suchmaschinen haben sich bereits auf die Suche per Smartphone und Co. eingestellt und auch das Online-Marketing orientiert sich zunehmend am Mobile Search“, meint Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft. In Verbindung mit der mobilen Suche werden nach den Umfrageergebnissen die Suchmaschinen auch immer mehr zum Türöffner für die E-Commerce-Branche. Mehr als drei Viertel der Befragten (83 Prozent) sind sich hierüber einig. „Die Kombination zwischen mobiler Suche und E-Commerce lässt sich demnach auf eine einfache Formel bringen: suchen, vergleichen, finden und kaufen, und zwar zu jeder Zeit, an jedem Ort und von jedem Gerät aus“, fügt Schwarz hinzu.

Kontakt: www.eco.de

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter