BusinessPartner PBS

Lösungen für Multichannel-Handel im Fokus

Einer Umfrage unter Einzelhändlern zufolge wollen viele Händler auf einheitliche Plattformen für Online- und stationäres Geschäft setzen.

Die Handelslandschaft im Jahr 2014 ist digitaler strukturiert als jemals zuvor und die Integration der Aktivitäten für stationären und Online-Handel ist ein deutlicher Schwerpunkt für viele Händler, da herkömmliche Point-of-Sale- und mobile Technologien zunehmend durch Lösungen für den E-Commerce ersetzt werden. Laut einer neuen Studie, die von NRF, Demandware und der Universität Arizona durchgeführt wurde und in der über 200 US-amerikanische und europäische Führungskräfte befragt wurden, die für Technologie im Handel zuständig sind, erwägt über ein Drittel der befragten Händler die Nutzung einer einheitlichen Plattform, um Interaktionen und Transaktionen kanalübergreifend zu verwalten.

Die Kundenerwartungen führten dazu, dass die Händler ihre Ausgaben und Investitionen für Technologie sorgfältig überprüfen. 80 Prozent der befragten Händler gehen davon aus, dass sie in den nächsten drei Jahren die Investitionen für Ladentechnologie beibehalten oder erhöhen werden und 70 Prozent geben an, dass ihr Unternehmen derzeit entweder Software installiert oder plant, vorhandene Software zu aktualisieren. Während darüber hinaus herkömmliche Point-of-Sale-Software seit Jahrzehnten ein tragender Pfeiler im stationären Handel ist, betrachten viele Händler Software für den E-Commerce als einen neuen und logischen Ansatz, um die angestrebte einheitliche Plattform zu entwickeln und einzuführen.

Auftraggeber der Studie war Demandware, Anbieter einer cloudbasierten Enterprise-E-Commerce-Plattform.

Kontakt: www.demandware.de

Verwandte Themen
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter
Die ausschließliche Verpflichtung zum rein elektronischen Rechnungsaustausch soll ab dem 27. November 2020 greifen. Bild: Thinkstock/iStock/Fran.Marin
Bundeskabinett beschließt E-Rechnungs-Verordnung weiter
Screenshot der B2B-Beschaffungsplatform von Crowdfox
Neuer Plattform-Betreiber Crowdfox mit frischem Kapital weiter
Mit dem Ablauf des Patents wird sich der virtuelle Gang zur Kasse in vielen Online-Shops von US-Händlern deutlich einfacher gestalten, vermuten E-Commerce-Experten.
Amazons „1-Click“-Patent läuft aus weiter
Noch bis 2019 eine Großbaustelle: Der neue Standort in Bochum wird das bestehende Paketnetz von DHL ergänzen und mit bis zu 50.000 Sendungen pro Betriebsstunde zu den leistungsfähigsten Paketzentren Europas zählen.
DHL baut weiteres Mega-Paketzentrum weiter
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen weiter