BusinessPartner PBS

BME zeichnet Mercateo-Projekt aus

Anlässlich der 3. BME-eLösungstage ist die RWE Service GmbH für den Beitrag „C-Material im RWE-Konzern effizient europaweit beschaffen“ ausgezeichnet worden.

Bei der Verleihung des Preises „Excellence in eSolutions 2012“ in der Kategorie Großunternehmen würdigte der BME (Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V.) erstmals innovative Leistungen von Anwenderunternehmen im Bereich elektronische Beschaffung. Prämiert werden Konzepte, die nachweislich zur Performancesteigerung des Einkaufs bzw. zur deutlichen Verbesserung des Unternehmensergebnisses geführt haben.

Der Ansatz der RWE Service GmbH in dem Projekt war es, innerhalb des einheitlichen, konzernweit ausgerollten E-Procurement-Systems „e.pos“ Bedarfe nachhaltig zu bündeln, die Nutzung durch breite interne Akzeptanz zu intensivieren und so insgesamt Freitextbestellungen zu vermeiden. Ein Kernelement dieser Reorganisation des C-Material-Einkaufs war die enge Integration der Mercateo-Plattform in alle über „e.pos“ ausgelösten Bestellprozesse. Der Erfolg des Projekts: Der RWE-Konzern konnte die Prozesskosten senken sowie Freitextbestellungen und die Anzahl der Lieferanten reduzieren.

Kontakt: www.mercateo.de; www.rwe.com/web/cms/de/98108/rwe-service

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter