BusinessPartner PBS
Der Marktplatz-Betreiber Mercateo wächst weiter.
Der Marktplatz-Betreiber Mercateo wächst weiter.

Geschäftsjahr 2016: Mercateo steigert Umsatz und Ertrag

Auch im Geschäftsjahr 2016 konnte der Marktplatzbetreiber Mercateo AG den Wachstumskurs der Vorjahre fortsetzen. Mit 228 Millionen Euro wurde der Umsatz um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Der Rohertrag stieg um 26 Prozent, so die Firmeninformation. Mercateo betreibt seit 1999 den nach eigenen Angaben Europas größten B2B-Marktplatz und seit Anfang 2017 außerdem die B2B-Vernetzungsplattform „Mercateo Unite“. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter, davon 21 Auszubildende. „2016 war für Mercateo ein weiteres Jahr des profitablen Wachstums. Die Hälfte des Umsatzes haben wir mit Kunden getätigt, die uns systemisch als Einkaufslösung nutzen, die also mit ihren Einkaufssystemen an Mercateo angebunden sind und somit eine höhere Bindung sowie größere Umsatzpotenziale aufweisen“, erklärt Peter Ledermann, Vorstand für Personal und Finanzen. „Diesen Kundenanteil konnten wir stark erhöhen und werden das auch zukünftig tun.“ Auch im Ausland konnten die Aktivitäten weiter ausgebaut werden. In Spanien und Italien wurden Landesgesellschaften gegründet und der Marktplatz in der Schweiz gestartet.

Für das laufende Geschäftsjahr 2017 sei der Kurs klar: „Wir wollen weiterhin profitabel wachsen und unsere neue Vernetzungsplattform Mercateo Unite am Markt etablieren“, erläutert Ledermann die Pläne des Unternehmens. „Neben spannenden Marketing- und Vertriebsthemen werden wir Mercateo Unite technisch weiterentwickeln, um den Nutzern neue Features anzubieten. Damit machen wir Unternehmen den Zugang zu digitalen Diensten im Handel leichter und unterstützen Vielfalt und Kooperation.“

Kontakt: www.mercateo.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter