BusinessPartner PBS

Amazon dominiert deutschen Online-Handel

Nach Berechnungen des Instituts für Handelsforschung hat Deutschlands größter E-Commerce-Anbieter Amazon seinen Vorsprung auf die Otto-Group weiter ausgebaut.

Wie dazu der „Focus“ schreibt, kletterte der E-Commerce-Umsatz von Amazon im vergangenen Jahr auf 6,5 Milliarden Euro, der E-Commerce-Umsatz des zweitgrößten Anbieters, der Hamburger Otto-Group, betrug demgegenüber nach Berechnungen des IfH nur 2,3 Milliarden Euro, damit sei der Abstand des Marktführers Amazon zum Zweiten so groß wie noch nie zuvor, heißt es weiter: Der Vorsprung von Amazon habe sich in den vergangenen vier Jahren verzwölffacht. Zalando übrigens wächst zwar schnell, kommt jedoch im Jahr 2013 auf nur 850 Millionen Euro E-Commerce-Umsatz. Der gesamte E-Commerce in Deutschland hat sein Handelsvolumen seit 2010 nach Angaben des IfH mehr als verdoppelt.

Kontakt: www.ifh-koeln.de

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter