BusinessPartner PBS
Auf dem Weg nach oben: überraschender Quartalsgewinn bei Amazon
Auf dem Weg nach oben: überraschender Quartalsgewinn bei Amazon

Gewinnzone: Amazon überrascht mit Quartalsgewinn

Der weltweit führenden Online-Händler Amazon, der sich auch in Deutschland ein immer größeres Stück vom Einzelhandelskuchen abschneidet, konnte mit einem Quartalsgewinn überraschen.

Amazon wies jetzt für das zweite Quartal einen Überschuss von 92 Millionen Dollar aus. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte es noch einen Verlust von 126 Millionen Dollar gegeben. Erwartet worden waren von Analysten und Anlegern auch diesmal wieder rote Zahlen. Nach der Vorlage der Quartalszahlen verteuerte sich die Amazon-Aktie im außerbörslichen Handel am vergangenen Freitag um mehr als 18 Prozent auf 571 Dollar, weil sich der Internet-Händler neben dem Quartalsgewinn auch positiv zu den Geschäftsaussichten im Sommer äußerte.

An der grundlegenden Ausrichtung dürfte dies allerdings nichts ändern. Für Amazon-Chef Jeff Bezos ist Umsatz weiterhin wichtiger als Gewinn. Entsprechend hoch sind die Investitionen in neue Aktivitäten und den Bau von Logistikzentren, um die Waren möglichst nahe bei den Kunden zu lagern. In den USA experimentiert der Online-Player derzeit beispielsweise mit drahtlosen Knöpfen, die überall im Haushalt angebracht werden können: Auf Knopfdruck wird das gerade fehlende Produkt nachbestellt, so die Intention. Nachdem lange Zeit in der inzwischen 20-jährigen Firmengeschichte der private Endkunde im Fokus stand, will sich Amazon zudem jetzt verstärkt auch im B2B-Geschäft weiter etablieren.

Kontakt: www.amazon.com

Verwandte Themen
Startseite der E-Commerce-Plattform Back Market für wiederaufbereitete Elektrogeräte
Zweites Leben für gebrauchte Elektrogeräte weiter
Lars Schade spricht beim Vortragsprogramm des „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld in Frankfurt.
Lars Schade zu den Chancen der Marktplätze weiter
Weiter auf Expansionskurs: Amazon baut in Mönchengladbach ein weiteres Mega-Logistikzentrum. (Bild: Amazon-Lager in Leipzig)
Amazon baut zwölftes Logistikzentrum in Deutschland weiter
Zu den umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland gehören mit Amazon, Otto und Zalando auch Marktplatz-Anbieter – die Bedeutung der digitalen Marktplätze soll künftig weiter zunehmen. (Bild: Statista)
Digitale Marktplätze werden wichtiger weiter
Druckerverbrauchsmaterialien zu extrem niedrigen Preisen, über die Plattformen Amazon und Ebay werden auch patentverletzende Nachbauten angeboten. (Bild: iStock 152984978)
Amazon wegen „Fake-Toner“ am Pranger weiter
B2B-Markplätze im Vergleich – Chance für den Handel?
B2B-Marktplätze und die Chancen für den Handel weiter