BusinessPartner PBS
Auf dem Weg nach oben: überraschender Quartalsgewinn bei Amazon
Auf dem Weg nach oben: überraschender Quartalsgewinn bei Amazon

Gewinnzone: Amazon überrascht mit Quartalsgewinn

Der weltweit führenden Online-Händler Amazon, der sich auch in Deutschland ein immer größeres Stück vom Einzelhandelskuchen abschneidet, konnte mit einem Quartalsgewinn überraschen.

Amazon wies jetzt für das zweite Quartal einen Überschuss von 92 Millionen Dollar aus. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte es noch einen Verlust von 126 Millionen Dollar gegeben. Erwartet worden waren von Analysten und Anlegern auch diesmal wieder rote Zahlen. Nach der Vorlage der Quartalszahlen verteuerte sich die Amazon-Aktie im außerbörslichen Handel am vergangenen Freitag um mehr als 18 Prozent auf 571 Dollar, weil sich der Internet-Händler neben dem Quartalsgewinn auch positiv zu den Geschäftsaussichten im Sommer äußerte.

An der grundlegenden Ausrichtung dürfte dies allerdings nichts ändern. Für Amazon-Chef Jeff Bezos ist Umsatz weiterhin wichtiger als Gewinn. Entsprechend hoch sind die Investitionen in neue Aktivitäten und den Bau von Logistikzentren, um die Waren möglichst nahe bei den Kunden zu lagern. In den USA experimentiert der Online-Player derzeit beispielsweise mit drahtlosen Knöpfen, die überall im Haushalt angebracht werden können: Auf Knopfdruck wird das gerade fehlende Produkt nachbestellt, so die Intention. Nachdem lange Zeit in der inzwischen 20-jährigen Firmengeschichte der private Endkunde im Fokus stand, will sich Amazon zudem jetzt verstärkt auch im B2B-Geschäft weiter etablieren.

Kontakt: www.amazon.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter