„Ratenkauf schafft neue Umsatzpotenziale“
- 28.01.2015
- E-Business
- red.
Das Potential einer Ratenkaufoption im E-Commerce sei deshalb nicht zu unterschätzen und sollte daher von keinem Händler ignoriert werden, so das Fazit einer aktuellen Studie des E-Commerce-Leitfaden-Teams in Bezug auf Online-Shops. Nach Meinung der Autoren eignen sich – entgegen traditioneller Denkweisen – weit mehr Branchen und auch geringere Warenkörbe für diese Option. Klassische hochpreisige Segmente wie die Möbelbranche seien längst nicht mehr der einzige Einsatzbereich. Momentan sei vor allem im Bekleidungssegment viel Bewegung erkennbar und diese Beobachtung werde sich in Zukunft auch weiter auf andere Warengruppen ausdehnen. Kunden wählten den Ratenkauf nicht zwangsläufig wegen begrenzter finanzieller Mittel.
Viele Händler schreckten davor zurück, eine Ratenkaufoption in ihren Online-Shop zu implementieren, weil sie befürchten, dass dadurch ihre Retourenquote oder die Anzahl an zahlungsunfähigen Kunden steigt. Experten sehen dagegen vor allem den Grund dafür in einem falschen oder ungenauen Begriffsverständnis, bei dem es oft zu Verwechslungen mit dem Ratenkreditprodukt kommt. Weitere Erkenntnisse zum Ratenkauf im Online-Handel sowie die komplette Studie „Ratenkauf im E-Commerce – Status quo und wie man ihn erfolgreich einsetzt“ stehen kostenlos zum Download zur Verfügung.
Zum Download der Studie: www.ecommerce-leitfaden.de/ratenkauf