„Kunden zurück in den stationären Handel bringen“
- 28.05.2014
- E-Business
- Stefan Syndikus
Laut einer Studie der GfK und Google suchen 38 Prozent der deutschen Konsumenten online nach Produkten, die sie später im Geschäft kaufen – aber sie finden keine Informationen zu Angeboten in ihrer Umgebung. Dieses Problem will Locafox, eine lokale Produktsuchmaschine für den Einzelhandel, lösen und so Kunden zurück in die Ladengeschäfte bringen. Die Idee hinter Locafox: Konsumenten können Produkte online suchen und Locafox prüft, bei welchen Händlern sie in ihrer Umgebung verfügbar sind und was sie aktuell kosten. Außerdem finden sie auf Locafox detaillierte Produktinformationen und Bewertungen. Sie können dann ihr Wunschprodukt online reservieren, um es später im Geschäft anzusehen, zu testen und sofort mitzunehmen. In Zukunft soll auch die Lieferung am selben Tag möglich sein.
„Locafox bieten den Kunden somit genau die Informationen, die sie suchen und wo sie diese suchen – nämlich online, wo stationäre Händler im Vergleich zu Online-Händlern oft eine geringere Sichtbarkeit für Konsumenten haben“, betont das Unternehmen. Das Interesse an dem Multichannel-Konzept sei groß und erste Partnerschaften mit großen Einzelhändlern aus den Bereichen Elektronik, Mode oder Spielzeug wurden bereits geschlossen. Zudem sind weitere Gespräche mit Partnern wie der Elektronik-Verbundgruppe Electronic Partner im Gange. Darüber hinaus arbeitet Locafox deutschlandweit auch mit kleinen inhabergeführten Fachgeschäften. Einer der sechs Gründer von Locafox ist Michael Wendt, der Gründer von Papersmart. Das Local-Commerce-Startup aus Berlin wird finanziell von Holtzbrinck Ventures unterstützt. Als eines der erfolgreichsten Venture-Capital-Gesellschaften im Internetsektor begleitet Holtzbrinck-Ventures Gründer seit über einem Jahrzehnt beim Aufbau ihrer Unternehmen, darunter Zalando und Groupon.
Kontakt: www.locafox.de