BusinessPartner PBS

Amazon verärgert Geldgeber

Der weltweit größte Online-Händler Amazon hat seine Aktionäre mit einem hohen Verlust enttäuscht. Der teure Expansionskurs lässt den Internet-Giganten dabei immer wieder in die Verlustzone rutschen.

Im zweiten Quartal schrieb der Online-Player trotz eines Umsatzwachstums von 23 Prozent auf 19,3 Milliarden Dollar wegen hoher Investitionen in Dienste und Produkte einen Verlust von rund 126 Millionen Dollar. Vor einem Jahr lag das Minus noch bei sieben Millionen Dollar. Für das laufende Quartal rechnen Amazon-Manager sogar mit einem operativen Verlust von bis zu 810 Millionen Dollar.

Das Ziel von Amazon, durch immer wieder neue Leistungen wie zuletzt beispielsweise die Sonntags-Lieferung in den USA sowie die Eröffnung immer neuer Versandzentren schnell Marktanteile zu gewinnen, ist teuer. In der Vergangenheit waren die Anleger weitgehend einverstanden mit dem Expansionskurs von Firmenchef Jeff Bezos. In den letzten Monaten haben die Kritiker aber Zulauf bekommen. Seit Jahresanfang hat die Aktien bereits rund zehn Prozent ihres Wertes verloren. Nach Veröffentlichung der neuen Verlustzahlen rutschte der Kurswert am Donnerstag nachbörslich um weitere rund zehn Prozent ab.

Kontakt: www.amazon.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter