BusinessPartner PBS
André Stadelmaier: Unternehmen und Rechteinhaber, die ihre Ansprüche auf Domains mit „.shop-Endung“ sichern möchten, sollten in einem ersten Schritt zumindest die wichtigsten Domains mit Bezug zu ihrem Namen oder ihrer Marke sichern.
André Stadelmaier: Unternehmen und Rechteinhaber, die ihre Ansprüche auf Domains mit „.shop-Endung“ sichern möchten, sollten in einem ersten Schritt zumindest die wichtigsten Domains mit Bezug zu ihrem Namen oder ihrer Marke sichern.

E-Commerce: Neue Domain-Endung „.shop“ mit Vorteilen

Seit dem 30. Juni können Markeninhaber, die ihre Marke beim so genannten Trademark Clearinghouse (TMCH) hinterlegt haben, Web-Adressen unter der neuen Top-Level-Domain (TLD) „.shop“ beantragen.

Der Domain-Management- und Online-Markenschutz-Spezialist NetNames beobachtet bereits großes Interesse bei deutschen Herstellern und Händlern. Der Grund dafür liegt in der Erwartung vieler Unternehmen, dass die „.shop“-Endung insbesondere im E-Commerce eine wichtige Rolle spielen und für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) vorteilhaft sein wird. Am 29. August läuft die Vorzugsbehandlung von Marken- oder Namensrechteinhaber bei der Domain-Registrierung aus. Vom 1. September an sind Adressen mit der „.shop“-Endung von jedem – auch von Wettbewerbern oder Cybersquattern ohne Marken- oder Namensrechte – registrierbar.

André Stadelmaier, Sprecher von NetNames Deutschland, betont: „Wettbewerber können versuchen, die Position des eigentlichen Namens- oder Markeninhabers dauerhaft zu schwächen, indem sie entsprechende Domains für ihn blockieren oder Interessenten sogar auf ihre eigene Seite umleiten. Cybersquatter dagegen zielen hauptsächlich darauf ab, Domains an die betroffenen Unternehmen zu übertrieben hohen Beträgen zu verkaufen. In der Zwischenzeit vermarkten sie gegebenenfalls vorhandenen Traffic über Pay-Per-Click-Seiten zum eigenen Vorteil. Im schlimmsten Fall nutzen Kriminelle die .shop-Domains in Kombination mit etablierten Namen und Marken, um Besucher zu betrügen.“

Kontakt: www.netnames.de  

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Dr. Martin Paal, designierter Finanzvorstand der Grenke AG (Bild: Grenke AG)
Dr. Martin Paal wird Finanzvorstand der Grenke AG weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup setzt auf nachhaltigen Umgang mit gebrauchter Firmen-IT weiter
Seit Anfang Januar ist Tilmann Gramß neuer Geschäftsführer von Computacenter Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Bernd Charpentier an. (Bild: Computacenter)
Computacenter ernennt Tilmann Gramß zum neuen Geschäftsführer weiter
Pauerpoint-Geschäftsführer Daniel Pauer (l.) und Sascha Bökenheide, Country Manager DACH von Infominds, bei der ersten Terminabstimmung. (Bild: Infominds)
Pauerpoint setzt auf „RADIX+“ von Infominds weiter
Culligan engagiert sich für nachhaltige Lösungen und bietet technologische Dienste und Lösungen zur Wasserfiltration, Wasserreinigung und Wasseraufbereitung, darunter Trinkwassersysteme und Wasserenthärter für Hausbesitzer sowie umfassende Bürolösungen fü
Culligan übernimmt das internationale Geschäft von Primo Water in Europa weiter