Mobile Zahlungen nehmen rasant zu
- 29.01.2015
- E-Business
- red.
Demzufolge wurden im vierten Quartal vergangenen Jahres 25,8 Prozent aller Online-Zahlungen über mobile Endgeräte abgewickelt. Das bedeutet einen Zuwachs von elf Prozent, verglichen mit dem dritten Quartal 2014 und einen Anstieg von 37 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2013. Der Dienstleister ermittelt über seinen Mobile-Payment-Index quartalsweise die weltweit getätigten Online-Zahlungen. „Für viele Firmen ist mobile mittlerweile der Hauptvertriebsweg, statt wie bisher nur ein Schlüsselvertriebskanal. Unterstützt wird diese Entwicklung durch das beschleunigte Wachstum mobiler Bezahlvorgänge weltweit“, erklärte Roelant Prins, Chief Commercial Officer bei Adyen zu den Ergebnissen.
Mobil gekauft werden übrigens vor allem „digitale Güter“, also Produkte wie Spiele, Services, wie Club-Mitgliedschaften, Hotel-Reservierungen und Ticketkäufe. Bei Handelsgütern (wie Bekleidung, Möbel, Haushaltsgeräte, Lebensmittel) werden bislang nur zehn Prozent der Einkäufe über das Smartphone getätigt. „Händler müssen mehr denn je ihre Payment-Strategie überprüfen, um ihre Kunden dort abzuholen, wo sie vorzugsweise shoppen. Gegenüber klassischen Zahlmethoden bietet die Integration mobiler Bezahlmethoden für bestimmte Marktteilnehmer enorme Wachstumschancen“, sagt Christoph von Bülow, Country Manager Germany bei Adyen.
Kontakt: www.adyen.com