BusinessPartner PBS
Adyen Mobile Payment Index, 1. Quartal 2015 (Bild: Adyen)
Adyen Mobile Payment Index, 1. Quartal 2015 (Bild: Adyen)

Mobile Zahlungen nehmen rasant zu

Weltweit wird immer häufiger über mobile Endgeräte bezahlt. Der Dienstleister Adyen hat einen Anteil von 25 Prozent aller Online-Zahlungen ermittelt.

Demzufolge wurden im vierten Quartal vergangenen Jahres 25,8 Prozent aller Online-Zahlungen über mobile Endgeräte abgewickelt. Das bedeutet einen Zuwachs von elf Prozent, verglichen mit dem dritten Quartal 2014 und einen Anstieg von 37 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2013. Der Dienstleister ermittelt über seinen Mobile-Payment-Index quartalsweise die weltweit getätigten Online-Zahlungen. „Für viele Firmen ist mobile mittlerweile der Hauptvertriebsweg, statt wie bisher nur ein Schlüsselvertriebskanal. Unterstützt wird diese Entwicklung durch das beschleunigte Wachstum mobiler Bezahlvorgänge weltweit“, erklärte Roelant Prins, Chief Commercial Officer bei Adyen zu den Ergebnissen.

Mobil gekauft werden übrigens vor allem „digitale Güter“, also Produkte wie Spiele, Services, wie Club-Mitgliedschaften, Hotel-Reservierungen und Ticketkäufe. Bei Handelsgütern (wie Bekleidung, Möbel, Haushaltsgeräte, Lebensmittel) werden bislang nur zehn Prozent der Einkäufe über das Smartphone getätigt. „Händler müssen mehr denn je ihre Payment-Strategie überprüfen, um ihre Kunden dort abzuholen, wo sie vorzugsweise shoppen. Gegenüber klassischen Zahlmethoden bietet die Integration mobiler Bezahlmethoden für bestimmte Marktteilnehmer enorme Wachstumschancen“, sagt Christoph von Bülow, Country Manager Germany bei Adyen.

Kontakt: www.adyen.com 

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter