BusinessPartner PBS
Amazon Business startet in den USA (Bild Monitor: Thinkstockphotos 451248909)
Amazon Business startet in den USA (Bild Monitor: Thinkstockphotos 451248909)

Amazon Business startet in den USA

Amazon, mit Amazon Supply bereits seit 2012 im B2B-Handel aktiv, steigt nun mit Amazon Business verstärkt in das Geschäft mit Businesskunden ein.

Amazon Business bietet ein Vielfaches des Sortimentsumfangs von Amazon Supply, nach eigenen Angaben hunderte Millionen von Artikeln: von Büromöbeln über 3D-Drucker und Labor-Ausrüstung bis zu Lebensmitteln. Und es gibt eine Reihe von Features speziell für den B2B-Kunden: spezielle Business-Preise für die registrierten Kunden, die Bestellungen können nachverfolgt werden, der Zeitpunkt der Lieferung wird per Email angekündigt. Unternehmen können den Bestellprozess so anpassen, dass beispielsweise jede Order aus Amazon von einer zweiten Person freigegeben werden muss. Es gibt außerdem, anders als bei Amazon für den B2C-Channel, eine Möglichkeit, dass die Interessenten für ein Produkt mit dem Hersteller in Kontakt treten können, um Fragen zum Produkt zu klären.

Im Registrierprozess kann der Kunde verschiedene individuelle Einstellungen vornehmen, etwa einen Single- oder Multi-Person-Account anlegen. Amazon betont, dass man den Marktplatz nach intensiven Gesprächen mit Kunden verschiedenster Größen und Branchen entwickelt habe. Ziel der neuen Plattform sei es gewesen, für alle Kunden ein Einkaufserlebnis zu schaffen, wie man es von Amazon gewohnt sei, hieß es nach Medienberichten: Dazu zählen unter anderem die Anzeige der verschiedenen Preise unterschiedlicher Lieferanten und die Möglichkeit, Kundenrezensionen zu lesen und selbst zu schreiben. Bei der Lieferung bewirbt Amazon zum Start der B2B-Plattform die kostenlose Lieferung innerhalb von zwei Tagen für Bestellungen über 49 Dollar. Vom 15. Mai an soll Amazon Supply in Amazon Business aufgehen und die Verlinkung www.amazonsupply.com direkt zu Amazon Business führen. Zunächst wird der neue Service nur in den USA angeboten, könnte aber langfristig international ausgerollt werden.

Kontakt: www.amazon.com www.amazonsupply.com 

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die schwedische Botschafterin in Deutschland, Helen Hoffmann (rechts), hat gemeinsam Geschäftsführer Dirk Offermanns (links), am 26. März 2024 zu einem Netzwerktreffen mit schwedischen Tochtergesellschaften in Hamburg geladen. (Bild: Public Relations v. H
Schwedische Botschafterin lädt in Kinnarps-Showroom ein weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter