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Smartphones: Fluch oder Segen für den Handel?

Die Mobile Life Studie 2013 von TNS Infratest zeigt, dass mobile Endgeräte auch im Kaufprozess immer wichtiger werden und wie der Handel das Phänomen „Showrooming“ für sich nutzen kann.

Beim „Showrooming“ suchen Konsumenten Geschäfte auf, um Produkte zu begutachten und zu testen, kaufen diese dann aber anschließend entweder im Internet oder in anderen Geschäften. Die Entwicklung der letzten Jahre ist zu einer erheblichen Bedrohung des stationären Einzelhandels geworden. Laut Studie, für die 38.000 Interviews in 43 Ländern geführt wurden, gestehen ein Drittel der befragten Handy- und Smartphone-Nutzer ein, selbst „Showrooming“ zu betreiben. In Deutschland, wo rund 1 000 Handy- und Smartphone-Nutzer nach ihren Erfahrungen beim „Showrooming“ befragt wurden, liegt dieser Anteil bereits bei 68 Prozent.



Einsatz mobiler Endgeräte beim Kaufprozess - Klicken zum Vergrößern
Einsatz mobiler Endgeräte beim Kaufprozess - Klicken zum Vergrößern

Dieser Trend birgt aber nicht nur Risiken. Vielmehr zeigt die Studie auch, dass die Nutzung mobiler Endgeräte im Kaufprozess – dem sogenannten Path-to-Purchase – trotz reeller Gefährdung durch „Showrooming“ – auch zu einer Risikominimierung, mit den richtigen Ansätzen sogar zu zusätzlichem Wachstum führen kann. Mehr als ein Fünftel der Smartphone-Besitzer weltweit ist daran interessiert, während des Einkaufes mobile Coupons zu erhalten. Ähnlich viele haben Interesse an Apps, die sie dabei unterstützen, sich während ihres Einkaufes und im Geschäft zurechtzufinden. Und auch die Offenheit für Location Based Services (LBS), wie beispielsweise Push-Hinweise auf Angebote in der direkten Umgebung steigt.

Das Interesse an innovativen Einkaufsservices ist, wie die TNS Infratest-Studie zeigt, hoch. Klicken zum Vergrößern
Das Interesse an innovativen Einkaufsservices ist, wie die TNS Infratest-Studie zeigt, hoch. Klicken zum Vergrößern

Die Sicherheit den richtigen Preis zu zahlen und das passende Produkt zu kaufen, sind laut der Studie die beiden wichtigsten Faktoren, die Showrooming-Konsumenten beeinflussen. „Alles was dem Verbraucher hilft Zeit und Geld zu sparen und ihm die Überforderung nimmt, hilft die Abwanderung von Kunden zu reduzieren. Die Kenntnis und das Verständnis darüber, wie Konsumenten ihr Mobiltelefon im Path-to-Purchase nutzen, hilft den Verantwortlichen das Angebot über alle Kanäle hinweg zu optimieren“, resümiert Carsten Theisen, Head of Digital Centre bei TNS Infratest.



Kontakt: www.tns-infratest.com

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