Umsatzsteigerung um 25 Prozent: 2015 war Rekordjahr für Mercateo
- 29.06.2016
- E-Business
- red.
Der Umsatz erhöhte sich in allen Kundensegmenten, stieg jedoch in der Kernzielgruppe der Mittelstandskunden mit einer Verdopplung besonders stark an. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die positive Entwicklung der Kunden, die ihre Unternehmenssysteme an die Mercateo-Plattform anbinden. Dies sind in erster Linie mittelständische Unternehmen und Konzerne, die mit Mercateo ihren elektronischen Einkauf optimieren und dafür vielfältige Funktionen und Services nutzen. Auch die Entwicklungen auf der Anbieterseite trugen zum Wachstum bei: Der Mercateo BusinessShop wurde als Produkt erfolgreich platziert. Mit dem Mercateo BusinessShop bieten die Anbieter ihre eigenen Angebote in einem Shop auf der neutralen Mercateo Plattform an. Auch die Transaktionen wickeln sie über die Plattform ab. Das verschafft ihnen Kapazitäten für ihr Kerngeschäft und fördert den Absatz bei Bestandskunden und neuen Zielgruppen.
„Trotz umfangreicher Anlaufkosten für die zukünftige Erweiterung des Geschäftsmodells von der reinen Beschaffungsplattform hin zu einer international aufgestellten B2B-Vernetzungsplattform konnten wir ein Rekordjahr hinlegen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass wir uns im Jahr 2015 vom bezahlten Suchmaschinenmarketing verabschiedet und zeitgleich unsere Vertriebsmannschaft stark ausgebaut haben“, blickt Peter Ledermann, Vorstand für Personal und Finanzen der Mercateo AG, auf das Geschäftsjahr 2015 zurück. „Unter diesen Umständen hat das aus dem eigenen Cash-flow-finanzierte Wachstum für uns eine noch größere Bedeutung“, so Ledermann.
Für das zweite Halbjahr 2016 plant das Unternehmen eine Fortsetzung des Wachstums, die Steigerung der Profitabilität. Man werde die Vernetzungsfunktionen der Plattform ausbauen und alle Unternehmensbereiche auf dieses Thema ausrichten. Auch der Ausbau der Internationalität wird weiter vorangetrieben.
Kontakt: www.mercateo.com