BusinessPartner PBS
Mercateo in Leipzig: Die Beschaffungsplattform richtet sich immer stärker auf das internationale Geschäft aus.
Mercateo in Leipzig: Die Beschaffungsplattform richtet sich immer stärker auf das internationale Geschäft aus.

Umsatzsteigerung um 25 Prozent: 2015 war Rekordjahr für Mercateo

Die Mercateo AG vermeldet ein weiteres Rekordjahr. Der Umsatz im Jahr 2015 konnte im Vergleich zu 2014 um 25 Prozent auf 200 Millionen Euro gesteigert werden (2014: 160 Millionen Euro).

Der Umsatz erhöhte sich in allen Kundensegmenten, stieg jedoch in der Kernzielgruppe der Mittelstandskunden mit einer Verdopplung besonders stark an. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die positive Entwicklung der Kunden, die ihre Unternehmenssysteme an die Mercateo-Plattform anbinden. Dies sind in erster Linie mittelständische Unternehmen und Konzerne, die mit Mercateo ihren elektronischen Einkauf optimieren und dafür vielfältige Funktionen und Services nutzen. Auch die Entwicklungen auf der Anbieterseite trugen zum Wachstum bei: Der Mercateo BusinessShop wurde als Produkt erfolgreich platziert. Mit dem Mercateo BusinessShop bieten die Anbieter ihre eigenen Angebote in einem Shop auf der neutralen Mercateo Plattform an. Auch die Transaktionen wickeln sie über die Plattform ab. Das verschafft ihnen Kapazitäten für ihr Kerngeschäft und fördert den Absatz bei Bestandskunden und neuen Zielgruppen.

Peter Ledermann, Vorstand für Personal und Finanzen der Mercateo AG
Peter Ledermann

„Trotz umfangreicher Anlaufkosten für die zukünftige Erweiterung des Geschäftsmodells von der reinen Beschaffungsplattform hin zu einer international aufgestellten B2B-Vernetzungsplattform konnten wir ein Rekordjahr hinlegen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass wir uns im Jahr 2015 vom bezahlten Suchmaschinenmarketing verabschiedet und zeitgleich unsere Vertriebsmannschaft stark ausgebaut haben“, blickt Peter Ledermann, Vorstand für Personal und Finanzen der Mercateo AG, auf das Geschäftsjahr 2015 zurück. „Unter diesen Umständen hat das aus dem eigenen Cash-flow-finanzierte Wachstum für uns eine noch größere Bedeutung“, so Ledermann.

Für das zweite Halbjahr 2016 plant das Unternehmen eine Fortsetzung des Wachstums, die Steigerung der Profitabilität. Man werde die Vernetzungsfunktionen der Plattform ausbauen und alle Unternehmensbereiche auf dieses Thema ausrichten. Auch der Ausbau der Internationalität wird weiter vorangetrieben.

Kontakt: www.mercateo.com 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter