BusinessPartner PBS

Unternehmen investieren verstärkt in E-Business

Die Unternehmen in Deutschland werden die Investitionen in den elektronischen Geschäftsverkehr im laufenden Jahr erhöhen.

Über ein Drittel will die entsprechenden Ausgaben aufstocken, so der Branchenverband Bitkom. Fast 60 Prozent wollen im gleichen Umfang investieren wie im Vorjahr. Die Investitionsfelder sind nach dem Ergebnis des „eBusiness-Barometers 2007/2008“, insbesondere in Kundenmanagementprogramme, IT-Sicherheitslösungen und Internetportale geplant.

Befragt wurden Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen zu den Perspektiven im eBusiness. Eine deutliche Mehrheit von 57 Prozent gibt an, dass eBusiness für sie eine hohe bis sehr hohe Bedeutung hat. Die Unternehmen erwarten zudem, dass eBusiness in den kommenden Jahren weiter an Relevanz gewinnt – insbesondere die Kleinunternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten sehen für das kommende Jahr einen starken Bedeutungsanstieg um 13 Prozentpunkte.

Aufgeschlossen sind die Unternehmen auch neuen Technologien gegenüber. Dazu zählen mobile Lösungen und Web 2.0 Anwendungen. Auf großes Interesse stoßen ebenso die Möglichkeiten der RFID-Technologie. Laut Bitkom gilt es, zukünftig den konkreten Nutzen verstärkt zu kommunizieren, um die Anwendung auszubauen. Ebenso seien im Fall von eBusiness-Standards flankierende Informationsmaßnahmen erforderlich. Die Betrachtung der Kleinunternehmen zeige, dass diese im Vergleich zu den mittleren und großen Unternehmen noch Nachhol- und Informationsbedarf haben. Eine vergleichbare Situation zeigt sich auch bei der IT-Sicherheit:

Über das „eBusiness-Barometer 2007/2008“

Das „eBusiness-Barometer 2007/2008“ wurde von der Wegweiser GmbH Berlin gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi);

dem Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI);

dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM);

dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO);

dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG);

PROZEUS sowie dem Institute of Electronic Business (IEB) erhoben. Das „eBusiness-Jahrbuch 2007/2008“, das die vollständige Studie enthält, kann kostenlos unter www.wegweiser.de/ebusiness-jahrbuch07/download  heruntergeladen werden.

Kontakt: www.bitkom.org

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter