BusinessPartner PBS
Der BGH hat im Falle von Amazon-Marketplace die Pflichten für den Händler konkretisiert. (Bild: ThinkstockPhotos 476293709)
Der BGH hat im Falle von Amazon-Marketplace die Pflichten für den Händler konkretisiert. (Bild: ThinkstockPhotos 476293709)

Online-Plattformen: Händler haften für Fehler von Amazon

Wie riskant der Verkauf über die Plattform Amazon sein kann, das zeigt ein neues Urteil des BGH. Darauf verweist Rechtsanwalt Rolf Becker in einem Beitrag für das Institut für Handelsforschung, IfH.

In gleich zwei Verfahren hatte es der BGH mit Angeboten auf Amazon-Marketplace zu tun. (Urt.v. 3.3.2016, Az. I ZR 110/15 und I ZR 140/14). Es ging jeweils um falsche Angebotsangaben bzw. Markenverletzungen, die der verklagte Händler nicht selbst verursacht hatte, schreibt der Rechtsanwalt. Im einem Fall ging es um eine Armbanduhr und den Verweis auf die UVP des Herstellers (und die Angabe zum Preisvorteil von -50 Prozent), der nach Ansicht eines Mitbewerbers – und auch der Richter am BGH – irreführend und falsch war, weil diese Uhr ein Auslaufmodell war.

Das bedeutet: Händler, die auf der Internet-Verkaufsplattform Amazon-Marketplace Produkte zum Verkauf anbieten, trifft eine Überwachungs- und Prüfungspflicht auf mögliche Veränderungen der Produktbeschreibungen ihrer Angebote, die selbständig von Dritten vorgenommen werden, wenn der Plattformbetreiber derartige Angebotsänderungen zulässt, so Rolf Becker, Rechtsanwalt von der Kanzlei Wienke und Becker in seinem Rechtstipp für das IfH.

Der BGH sieht den Verkäufer in der Pflicht: Von ihm könne verlangt werden, dass er seine Angebot regelmäßig kontrolliere, selbst wenn er auf der Plattform die Gestaltung seines Angebots nicht voll beherrschen könne.

Zum Hintergrund: Bei Amazon gibt es für jeden Artikel möglichst nur eine Angebotsbeschreibung. Händler, die den gleichen Artikel anbieten, „hängen sich dort heran“. Diese Beschreibung wird aus Daten generiert, die die Händler zur Verfügung stellen. Amazon nutzt meist das Angebot des ersten Händlers, der dann auch Änderungen vornehmen kann.

Kontakt: www.ifhkoeln.de www.kanzlei-wbk.de 

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter