BusinessPartner PBS

Das richtige Bezahlsystem steigert Online-Umsatz

Die richtige Wahl des Bezahlsystems steigert nach Angaben des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) die Conversion Rate und damit den Umsatz von Online-Shops und E-Commerce-Portalen.

Mit dem Leitfaden „Online-Payment und Forderungsmanagement – Aktuelle Entwicklungen und Trends" zeigt die Fachgruppe E-Commerce des BVDW auf, wie sich Abbruchraten im Bestellprozess senken lassen und so aus Besuchern vermehrt Käufer werden. Der Ratgeber geht auf die unterschiedlichen Bezahlverfahren ein – angefangen bei der klassischen Kreditkarte über neue Online-Payment-Systeme bis hin zur Transaktion per Mobiltelefon. Weiterhin werden Chancen und Risiken bei der Integration von neuen Bezahlverfahren sowie Lösungen für ein optimales Forderungsmanagement aufgezeigt.

„Das richtige Bezahlverfahren ist entscheidend für den finalen Abschluss einer Online-Bestellung – egal ob es dabei um eine Flugreise, ein Notebook oder einen Musik-Download geht. Wichtig ist, dass der Kunde sein bevorzugtes Bezahlsystem vorfindet, der Bezahlvorgang ohne Hürden erfolgt und ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet wird. Wenn auch nur einer dieser Punkte im Bestellprozess nicht erfüllt wird, führt dies schnell zum Abbruch der Transaktion und macht so die beste Marketing-Aktion oder Website-Optimierung zu Nichte", weiß Achim Himmelreich, Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im BVDW.

Der Leitfaden ist im BVDW-Online-Shop unter www.bvdw-shop.org erhältlich.

Kontakt: www.bvdw.org

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter