ECC-Markenmonitor: PBS-Hersteller sind handelstreu
- 30.04.2015
- E-Business
- red.
Mit Lamy, Stabilo und Filofax werden aktuell nur drei der untersuchten zehn Marken über einen eigenen Online-Shop vertrieben. Pelikan, Faber-Castell, Herma, Leitz, Staedtler und Sigel verweisen Kaufinteressierte stattdessen an andere Online-Händler wie Amazon oder Otto Office. Auch edding bietet diese Online-Weiterleitung in einem Sortimentsbereich an. Typischen Merkmal der PBS-Markenhersteller ist dagegen die Unterstützung des stationären Händlernetzes: Neun von zehn untersuchten Markenwebsites halten Informationen zu lokalen Händlern bereit, bei denen man ihre Produkte erwerben kann – auch wenn die Händlersuche bei Staedtler und edding nur für Teile des Sortiments möglich ist. Lamy, Stabilo, Faber-Castell, Leitz, Sigel, Staedtler und edding haben zudem interaktive Karten implementiert, auf denen das nächstgelegene Geschäft komfortabel gesucht werden kann. „Dass nahezu alle Hersteller sowohl Online-Kaufoptionen bieten als auch über stationäre Händler informieren, ist aus Endkundenperspektive sehr komfortabel und hilfreich – gerade in einer Branche mit breiten Sortimenten wie PBS“, so Markus Röse, Geschäftsführer der Commerce Connector GmbH.
In Sachen Service zeigen einige Websites noch deutliches Potenzial, so das Urteil der Studienautoren. Positiv heben sie die Online-Präsenzen von Lamy, Herma und Pelikan hervor: So bietet Lamy eine App an, die Kinder beim Schreibenlernen unterstützt, mit der Herma-App können passgenau Schutzumschläge für bestimmte Schulbücher gesucht werden, und die Pelikan-Website punktet mit einem Servicebereich, in dem Eltern schulpflichtiger Kinder Tipps und Tricks rund um die Schulzeit ihrer Sprösslinge erhalten. „Zusätzliche Inhalte wie Ratgeber steigern den Mehrwert einer Website erheblich und zahlen auf die Kundenbindung ein. Dazu bieten sich auch Angebote zur Individualisierung der Produkte an – das ist gerade bei einem hohen Standardisierungsgrad wie in der PBS-Branche eine elegante Möglichkeit, um eine emotionale Bindung zur Marke zu schaffen“, meint Dr. Eva Stüber, Leiterin Research & Consulting ECC Köln.