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Web 2.0-Foren verändern das Online-Shopping

Immer mehr Internetnutzer verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung auf die Erfahrungen und Produkturteile anderer, dies ergab eine aktuelle Umfrage der novomind AG in Kooperation mit wiwo.de und handeslblatt.com.

Drei Viertel der deutschen Internetnutzer orientiert sich regelmäßig an Empfehlungen und Ratschlägen anderer Nutzer. Mehr als die Hälfte sei grundsätzlich bereit, ein Produkt zu kaufen, über das sie positive Kommentare gelesen habe, so die Umfrage „Veränderte Kunden – Wie Web 2.0 das Online-Shoppping verändert“. Umgekehrt haben mehr als ein Viertel den Kauf eines Produktes aufgrund negativer Bewertungen anderer Nutzer schon einmal verweigert. Am liebsten (70 Prozent) lesen die Befragten Kundenbewertungen auf Marktplatzseiten wie Amazon. Aber auch Anwenderforen, die mehr als der Hälfte der Befragten vor einem Einkauf aufsucht, wirken sich auf die Kaufentscheidungen aus.

Auf Grund der Studie rät der Softwarehersteller novomind den Betreiber von Online-Shops gezielt die Meinungsführer der Netzgemeinde anzusprechen. Die positive Bewertung könne sich dann vorteilhaft auf den Online-Verkauf auswirken. Die Umfrage, an der 374 Endverbraucher teilnahmen, wurde vom 30. Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt und kann online unter novomind.com bestellt werden.

Kontakt: www.novomind.de

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