BusinessPartner PBS

Web 2.0-Foren verändern das Online-Shopping

Immer mehr Internetnutzer verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung auf die Erfahrungen und Produkturteile anderer, dies ergab eine aktuelle Umfrage der novomind AG in Kooperation mit wiwo.de und handeslblatt.com.

Drei Viertel der deutschen Internetnutzer orientiert sich regelmäßig an Empfehlungen und Ratschlägen anderer Nutzer. Mehr als die Hälfte sei grundsätzlich bereit, ein Produkt zu kaufen, über das sie positive Kommentare gelesen habe, so die Umfrage „Veränderte Kunden – Wie Web 2.0 das Online-Shoppping verändert“. Umgekehrt haben mehr als ein Viertel den Kauf eines Produktes aufgrund negativer Bewertungen anderer Nutzer schon einmal verweigert. Am liebsten (70 Prozent) lesen die Befragten Kundenbewertungen auf Marktplatzseiten wie Amazon. Aber auch Anwenderforen, die mehr als der Hälfte der Befragten vor einem Einkauf aufsucht, wirken sich auf die Kaufentscheidungen aus.

Auf Grund der Studie rät der Softwarehersteller novomind den Betreiber von Online-Shops gezielt die Meinungsführer der Netzgemeinde anzusprechen. Die positive Bewertung könne sich dann vorteilhaft auf den Online-Verkauf auswirken. Die Umfrage, an der 374 Endverbraucher teilnahmen, wurde vom 30. Januar bis zum 28. Februar 2007 durchgeführt und kann online unter novomind.com bestellt werden.

Kontakt: www.novomind.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter