BusinessPartner PBS

Marktforschung: Mobiles Bezahlen wird zulegen

Das amerikanische Marktforschungsinstitut Gartner erwartet, dass die Menschen in den kommenden Jahren deutlich häufiger mit Handy und Smartphone bezahlen werden.

Weltweit werden in diesem Jahr rund 172 Milliarden Dollar über mobile Bezahlverfahren („Mobile Payment“) umgesetzt, das wäre ein Zuwachs um fast 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wie die Marktforscher von Gartner in ihrer aktuellen Studie „Forecast: Mobile Payment, Worldwide, 2009-2016“ weiter schreiben, soll die Zahl der Nutzer von Mobile Payment im gleichen Zeitraum von 161 auf über 212 Millionen ansteigen. In den kommenden vier Jahren erwarten die Gartner-Analysten jährliche Zuwachsraten von gut 42 Prozent. Bis 2016 könnte das Umsatzvolumen im Mobile Payment auf weltweit 617 Milliarden Dollar klettern. Sandy Shen, Research Director bei Gartner, sagte, dass einige Handelsunternehmen wie Amazon und eBay/PayPal für das mobile Bezahlen bereits gut aufgestellt seien. Gartner erwarte auf dem Mobile-Payment-Markt in den nächsten zwei Jahren eine Fragmentierung bei Services und Lösungen, denn Anbieter müssten ihre Lösungen an die lokalen Marktbedingungen anpassen, etwa verschiedene Zugangstechniken, Geschäftsmodelle und Partner. Außerdem seien unterschiedliche Regulierungskonditionen zu beachten. Vorläufig würden daher Verfahren wie SMS und Web/WAP den Markt bestimmen.

Kontakt: www.gartner.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter