BusinessPartner PBS

Preise für Schulmaterialien gestiegen

Eine Analyse der Shopping-Suchmaschine Twenga zum Start des neuen Schuljahres zeigt, dass sich die Preise für Schulbedarf bei Online-Anbietern im Vergleich zum Vorjahr erhöht haben.

Bereits das dritte Jahr in Folge stellte die Shopping-Suchmaschine Twenga einen Warenkorb mit 16 Basis-Produkten zusammen und analysierte die Preisentwicklung. Verglichen wurden insgesamt 181 446 Angebote aus 9111 Online-Shops in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. In Deutschland müssen Eltern durchschnittlich 157 Euro für die Grundausrüstung zum Schulstart ausgeben. Im Vorjahr waren es noch 155 Euro – die Preise sind somit um 1,3 Prozent gestiegen. Wenn Familien aber konsequent die günstigsten Schulmaterialien wählen, kostet sie die Schulausstattung demnach nur noch 82 Euro. Im Vergleich zum Standard-Preis könnten so bis zu 47 Prozent gespart werden. Im europäischen Vergleich lägen die Kosten in Deutschland im Mittelfeld. Am preiswertesten sei die Anschaffung von Schulmaterialien in Frankreich (119 Euro für den Test-Warenkorb), wo sich Staat und große Handelsunternehmen auf eine weitestgehende Deckelung der Preise geeinigt hätten. In Großbritannien müssten Familien hingegen durchschnittlich 235 Euro ausgeben.

Kontakt: www.twenga.de

Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter