BusinessPartner PBS

Sicherheits-Leck bei Libri.de

Kundenrechnungen waren Medienberichten zufolge beim Barsortimenter und Online-Buchhändler Libri problemlos über das Internet einsehbar.

Einem Nutzer war demnach aufgefallen, dass es bei Online hinterlegten Rechnungen genügte, im Link die Rechnungsnummer zu verändern, um auch die Rechnungen anderer Kunden einsehen zu können. Sichtbar waren damit unter anderem die Kundenadresse sowie die gekauften Waren. Nach einem Hinweis durch das Weblog Netzpolitik.org hatte Libri eigenen Angaben zufolge das Datenleck umgehend geschlossen. Kundendaten seien nach Analyse der Logfiles des betroffenen Systems nicht in den Umlauf gekommen. Ebenso seien zu keinem Zeitpunkt Zahlungsdaten der Kunden einsehbar gewesen. Besonders pikant an der Panne: Libri.de ist vom TÜV-Süd mit dem „Safer-Shopping Zertifikat“ ausgezeichnet worden.

Kontakt: www.libri.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter