BusinessPartner PBS

Online-Märkte weitgehend aufgeteilt

Die Online-Märkte für Computer, Haushaltsgeräte sowie Bücher und CDs sind weitgehend verteilt. Die Kunden kaufen fast ausschließlich bei zwei Marktplatzriesen: Amazon.de und Ebay.de.

Laut der repräsentativen Studie „Marktplatzsortimente 2010“ des Hamburger IT-Dienstleisters Novomind bestellen 90 Prozent der Online-Shopper Medien und Elektronik auf diesen beiden Handelsplattformen. Andere „Big Player“ des E-Commerce wie Otto.de und Tchibo.de ziehen in diesem Produktsegment dagegen weniger als zehn Prozent der Online-Käufer auf ihre Seiten.

Selbst zwischen den beiden Marktführern liegen nach Angaben der Studie mitunter Welten. 77 Prozent der Online-Kunden kaufen Medienprodukte bei Amazon.de – mehr als doppelt so viele wie beim Wettbewerber Ebay.de. Der Marktplatz profitiert hier von seiner langen Tradition als Plattform für Bücher, CDs und DVDs. Mithilfe der DirectGroup versucht Ebay.de nun, den Wettbewerb im Online-Buchhandel anzukurbeln. Die Bertelsmann-Tochter hat im Oktober mit einem neuen Buchshop „Zeilenreich“ bei Ebay.de angedockt. Der Markenshop nutzt so die Besucherströme des einstigen Internet-Auktionshaus. Ebay.de stärkt mit dem Angebot im Gegenzug seine Position gegenüber Amazon.de.

Beim Verkauf von Elektroprodukten gibt es ebenfalls Anzeichen, dass der Wettbewerb künftig an Fahrt gewinnen könnte. Der Multichannel-Einzelhändler Otto plant nach Angaben von Novomind, Quelle.de neben Otto.de als weiteren Online-Marktplatz für Markenanbieter zu etablieren – zunächst mit den Schwerpunkten Technik und Living.

Kontakt: www.novomind.com, www.amazon.de, www.ebay.de, www.otto.de, www.quelle.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter