BusinessPartner PBS

Umgang mit E-Mails oft unprofessionell

Eine aktuelle Auswertung des eBusiness-Lotsen Köln zeigt: Die E-Mail-Kommunikation vieler kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) ist oftmals schlecht organisiert.

Regelungen zur Bearbeitung eingehender E-Mails in kleinen und mittleren Unternehmen; Quelle: eBusiness-Lotse Köln, 2014 (Klicken zum Vergrößern)
Regelungen zur Bearbeitung eingehender E-Mails in kleinen und mittleren Unternehmen; Quelle: eBusiness-Lotse Köln, 2014 (Klicken zum Vergrößern)

Viele KMU müssen die Organisation ihres E-Mail-Managements dringend verbessern, so das Ergebnis einer aktuellen Auswertung des eBusiness-Lotsen Köln. So braucht rund ein Drittel der Betriebe zwei Tage oder mehr, um auf eine E-Mail-Anfrage zu reagieren – ein Viertel der Nutzer gibt an, dass in ihrem Unternehmen nicht klar geregelt sei, wer eingehende E-Mails bearbeitet. In fast jedem fünften KMU fehlen überdies Vertretungsregelungen, Absender von E-Mails werden nicht durch eine automatische Nachricht über die Abwesenheit informiert. Über 200 kleine und mittlere Unternehmen haben den Online-Ratgeber „E-Mail-Management“ der eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz in den vergangenen zwölf Monaten genutzt.

Neue Fassung des Online-Ratgebers

Aktuell steht der Online-Ratgeber „E-Mail-Management“ der eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz in überarbeiteter Fassung unter e-kompetenz-ratgeber.de zur Verfügung. Hier können sich Vertreter von KMU kostenfrei informieren, wie gut ihr Unternehmen in Sachen E-Mail-Management aufgestellt ist. Der Online-Ratgeber wertet die Antworten in wenigen Sekunden aus und gibt konkrete Handlungsempfehlungen in den Bereichen Organisation, Technik und Recht. Hilfestellung bei der Umsetzung notwendiger Maßnahmen geben Handlungsleitfäden, die auf der Website des eBusiness-Lotsen Köln zum kostenfreien Download bereit stehen.

Kontakt: www.ebusiness.lotse-koeln.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter