BusinessPartner PBS

Intensiv-Nutzer bringen höchsten Online-Umsatz

Der Umsatz beim "Shopping mit dem virtuellen Einkaufsnetz" verzeichnete in den vergangenen fünf Jahren hohe jährliche Wachstumsraten von zum Teil über 30 Prozent, teilt die GfK mit.

Die Entwickung verlief, wie bereits berichtet, sehr dynamisch. Als sehr wichtiger Treiber hat sich nach Erkenntnissen der Konsumforscher die Einkaufshäufigkeit heraus gestellt. Mit durchschnittlich 7,8 Einkäufen pro Jahr werden die Onliner rund alle sechs Wochen einmal fündig und kaufen im Web ein. Eine relativ kleine Gruppe (13 Prozent aller Online-Käufer im Jahr 2006) wird als Intensivnutzer bezeichnet. Sie kaufen mehr als 13 Mal pro Jahr online ein. Umsatzmäßig zeigt sich ein anderes Bild - die Intensivnutzer sorgen für knapp 40 Prozent des Umsatzes. Ihre Bedeutung hat sich damit in den vergangenen fünf Jahren fast verdoppelt.

In diesem Zusammenhang scheint offenbar die Qualität der Datenleitung besonders wichtig, so die Ergebnisse der Marktforscher. In einer weiteren technischen Aufrüstung und damit störungsfreien Internetverbindung der Haushalte liege daher hohes Potenzial für E-Commerce. Denn neben der Markttransparenz und Verfügbarkeit von Produkten sei schließlich die "Convenience" eines der stärksten Argumente für den Einkauf im Internet.

Kontakt: www.gfk.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter