BusinessPartner PBS
Der Dash Button bringt Amazons bequemes 1-Click-Bestellen nach Hause – geht der Vorrat zu Neige, einfach den Knopf drücken, und die Bestellung wird automatisch durchgeführt.
Der Dash Button bringt Amazons bequemes 1-Click-Bestellen nach Hause – geht der Vorrat zu Neige, einfach den Knopf drücken, und die Bestellung wird automatisch durchgeführt.

E-Commerce: Amazon Dash Button kommt nach Deutschland

Der Dash Button sowie der Dash Replenishment Service (DRS) von Amazon sind ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Mit den neuen Services, die exklusiv für Prime-Mitglieder zur Verfügung stehen, will der E-Tailer Bestellungen von Artikeln des täglichen Bedarfs vom Toilettenpapier bis hin zu Bürobedarf vereinfachen.

Mit den Dash Buttons müssen sich Prime-Mitglieder nie wieder Gedanken über den Nachschub an Artikeln des täglichen Bedarfs machen. Bemerken die Konsumenten, dass ihre Vorräte zur Neige gehen, drücken sie einfach den Dash Button, um einen Artikel nachzubestellen. Die Dash Buttons sind bereits für zahlreiche Marken erhältlich, darunter auch Avery Zweckform, GBC, Herma und Rexel. Prime-Mitglieder können die Buttons für 4,99 Euro bestellen, bekommen den Kaufpreis bei der ersten Bestellung aber wieder gutgeschrieben.

Seit dem Start des Dash Buttons in den USA (BusinessPartner PBS berichtete) im vergangenen Jahr wurde das Programm kontinuierlich ausgeweitet. Die Zahl der teilnehmenden Marken, der Bestellungen und der verfügbaren Produkte hat sich dabei laut Amazon rasant vergrößert. In den vergangenen zwei Monaten haben sich die Dash Button Bestellungen eigenen Angaben zufolge verdreifacht, und mehr als zwei Mal pro Minute werden Produkte über Dash Buttons bestellt. Die Anzahl der in den USA teilnehmenden Dash Button-Marken ist im Jahr 2016 viermal so schnell angewachsen wie im Vorjahr.

„Wir alle kennen den Frust, wenn genau das, was wir brauchen, nicht mehr im Haus ist – Dash Button und Dash Replenishment Service sorgen dafür, dass solche Momente der Vergangenheit angehören”, sagt Amir Pelleg, Director, Amazon Dash. „Dash Buttons bringen die Bequemlichkeit des 1-Click-Einkaufs direkt nach Hause: In der Nähe eines oft benutzten Geräts angebracht muss nur noch der Knopf gedrückt werden, wenn ein Vorrat zu Ende geht. Der Dash Button macht die Nachbestellung so einfach wie nie: Einfach den Knopf drücken und die Lieferung ist auf dem Weg."

Netzwerkfähige Geräte bestellen automatisch

Ab sofort verfügbar ist zudem Amazon Dash Replenishment Service (DRS). DRS ist ein Cloud-basierter Dienst, der es Geräteherstellern ermöglicht, ihre netzwerkfähigen Geräte über simple Schnittstellen so aufzurüsten, dass sie automatisch Waren nachbestellen können. Eine Waschmaschine ist dann beispielsweise in der Lage, Waschmittel selbst zu ordern oder ein Drucker neuen Toner. Gerätehersteller können DRS nutzen, um Bestellungen für ihre Kunden aufzugeben, ohne eine umfangreiche Backend-Infrastruktur für die Abwicklung aufsetzen zu müssen – Amazon übernimmt diese Arbeit und stellt Authentifikations- und Bezahldienste sowie Kundenservice und Logistiknetzwerk zur Verfügung. Zu den Geräteherstellern, die DRS bereits integrieren, gehören Bauknecht, Brother, Bosch und Siemens Hausgeräte, Grundig, Kyocera und Samsung.

Kyocera integriert DRS beispielsweise in die Laserdrucker und Multifunktionsgeräte der Einstiegsklasse. Neigt sich der Toner dem Ende zu, wird er automatisch nachbestellt. Bei ausgewählten Modellen der Samsung Home-Office-Drucker können sich Nutzer mit Hilfe der Samsung Mobile Print-App bei Amazon Dash Replenishment anmelden. Darüber drucken sie nicht nur direkt und kabellos von ihren mobilen Geräten aus, sondern wählen auch den gewünschten Toner für automatische Nachbestellungen aus. Die Drucker überprüfen den Tonerfüllstand selbständig und ordern bei Amazon Nachschub, bevor der Toner ausgeht.

Die DRS-Schnittstellen sind offen und verfügbar für die Integration in alle netzwerkfähigen Geräte. Weitere Informationen über Amazon Dash Replenishment gibt es unter www.amazon.de/drs, unter anderem ein Video, das zeigt, warum Hersteller Dash Replenishment in ihre vernetzten Geräte integrieren. „

Mit Dash Replenishment gehen wir noch einen Schritt weiter: Darüber können vernetzte Elektronikgeräte den Bedarf automatisch im Namen des Nutzers nachbestellen“, sagt Jorrit Van der Meulen, VP, Amazon Dash EU. „Prime-Mitglieder in den USA lieben das bequeme Einkaufserlebnis bereits, das Dash Buttons und Dash Replenishment bieten. Wir freuen uns, dass wir denselben Komfort jetzt auch zu unseren Kunden nach Deutschland bringen können – mit Dutzenden Marken schon zum Marktstart und weiteren, die folgen werden.”

Kontakt: www.amzon.de 

Verwandte Themen
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter