BusinessPartner PBS

Büroring mit ehrgeizigen Zielen

  • 01.02.2012
  • Handel
  • Werner Stark

Für das laufende Geschäftsjahr planen die Verantwortlichen der Haaner Händlerkooperation weiter kontinuierlich progressives Wachstum. Das erwartete Umsatzplus liegt bei mindestens zehn Prozent.

Wie Vorstand Ingo Dewitz während eines Pressegesprächs auf der Paperworld in Frankfurt erläuterte, sei dies die Untergrenze, weitere Möglichkeiten noch oben seien vorhanden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen unter anderem „weitere marktführende lokale Fachhandelshäuser als Mitglieder aufgenommen und strategische Partnerschaften sowie weitere Delkredereverträge mit bedeutenden Vertretern der Industrie geschlossen werden. Im vergangenen Jahr und den ersten Tagen 2012 ist es dem Büroring gelungen, insgesamt 13 neue Mitglieder zu gewinnen. Weitere Mitgliedsanträge attraktiver Interessenten liegen laut Dewitz vor.

Bereits im vergangenen Jahr konnte der Gesamtumsatz um 6,8 Prozent (Plan: fünf Prozent) auf knapp 200 Millionen Euro gesteigert werden. Während sich der Delkredereumsatz mit der Industrie mit einer Steigerung von 4,3 Prozent auf knapp 162 Millionen positiv entwickelte, konnte im Zentrallagerbereich eine deutliche Umsatzsteigerung um 20,4 Prozent auf knapp 36 Millionen Euro erzielt werden. Der Anstieg wurde überwiegend durch den Sortimentsbereich EDV-Zubehör und hier insbesondere im Segment Tinte/Toner erreicht werden. Dessen Anteil am Zentrallagergeschäft stieg von 45,7 auf 52,4 Prozent.

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter