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Karstadt will Zahl der Lieferanten reduzieren

  • 01.03.2012
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Warenhauskonzern Karstadt will die Zahl seiner Lieferanten senken und das Sortiment verschlanken. Vom Multimediageschäft will sich das Unternehmen ganz zurückziehen.

Wie der Unternehmenschef Andrew Jennings in einem Interview in der Financial Times Deutschland vom Mittwoch sagte, fokussiere sich Karstadt auf Mode, Wohnen, Sport sowie Schmuck, Uhren und Kosmetik. „Wir reduzieren das Sortiment, bei Mode beispielsweise um 20 Prozent, und das ist erst der Anfang.“ Das bedeute auch weniger Lieferanten. Man wolle künftig einmal pro Jahr das gesamte Sortiment überprüfen und dabei auch die Profitabilität jeder einzelnen Marke kontrollieren, das hatte es bei Karstadt bisher nicht gegeben. Wie sich das Gefüge innerhalb der Warenhäuser verändern könne, illustrierte Jennings an einem Beispiel: „Vielleicht verkaufen wir in einer Multimediaabteilung in ersten Stock künftig Schreibwaren und nutzen dafür die bisherige Schreibwarenabteilung im Erdgeschoss anders, zum Beispiel für neue Kosmetikmarken.“

Kontakt: www.karstadt.de

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