BusinessPartner PBS

Nachwuchsförderung beim Büroring

  • 01.07.2010
  • Handel
  • Jörg Müllers

Bereits zum dritten Mal trafen sich Mitte Juni in Wuppertal die Nachwuchschefs von sieben Büroring-Mitgliedern zur Junioren-ERFA.

Hauptthema des ersten Veranstaltungstages war das Zeitmanagement als Instrument für mehr Effektivität, Effizienz und Produktivität. Jeder Teilnehmer konnte dabei nicht nur die Möglichkeit seine persönliche Zeitbilanz aufzustellen, sondern daraus auch seine individuelle Produktivität und damit die Kosten seiner Arbeitsstunden zu errechnen. In Diskussionsrunden, kleineren Gesprächsgruppen und Rollenspielen wurden Lösungsansätze zur optimalen Arbeitsplatzgestaltung und Geschäftsorganisation erarbeitet. Am zweiten Veranstaltungstag ging es um bewusste und unbewusste Persönlichkeits- und Verhaltensmerkmale. „Aus einem anderen, fremden Blickwinkel betrachtet, erscheint die eigene Handlungsweise oft nicht so schlüssig, wie man ursprünglich dachte. Die Selbst- und die Fremdwahrnehmung differieren mitunter erheblich“, lautete das Fazit der Teilnehmer. Um den theoretischen Ansatz auch für die tägliche Arbeit im Geschäft greifbar zu machen, gab es konkrete Feedback-Regeln, die anhand erneuter Rollenspiele verdeutlicht und trainiert wurden. Das Kennenlernen verschiedener Führungsstile, die Führungsrolle und Kernpunkte der Mitarbeiterführung bildete den Abschluss der Veranstaltung. Ein positives Fazit zog Ute Suberg, Vorstand bei Büroring: „Wir werden diesen eingeschlagenen Weg für unsere Junioren auf jeden Fall beibehalten und weiter in die jungen Leute investieren.“

Kontakt: www.bueroring.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter