BusinessPartner PBS
Thomas Schoch (links) und Andy Vögtli
Thomas Schoch (links) und Andy Vögtli

Schweiz: Schoch Vögtli lanciert gemeinsamen Auftritt

Nur knapp vier Monate sind seit der Ankündigung des Zusammenschlusses zwischen den beiden Schweizer Playern Büro Schoch direct AG und Vögtli Bürotechnik AG vergangen und schon ab heute tritt die gemeinsame Schoch Vögtli AG am Markt auf.

Viel wurde in den vergangenen Monaten an den drei Standorten in Basel, Winterthur und Aarburg gearbeitet. So wurde nicht nur ein vollumfänglich neuer Auftritt lanciert, es wurde auch viel im Hintergrund geleistet: Einerseits wurden die IT-Systeme der beiden Unternehmen zusammengelegt und die Kundendaten bereinigt. Andererseits wurden die Lager neu in Aarburg zusammengeführt. Zudem wurde das Sortiment überarbeitet und konsolidiert. Dies findet Ausdruck in 20.000 Katalogen, die diese Tage an die Kunden geschickt werden.

Die Schoch Vögtli AG wurde 2016 aus der Büro Schoch direct AG und der Vögtli Bürotechnik gegründet. Sie beschäftigt an den Standorten Ober-Ohringen (bei Winterthur), Basel und Aarburg rund 100 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von rund 37 Millionen Schweizer Franken. Mit dem Zusammenschluss ist die größte inhabergeführte Unternehmung in der Branche des Büro- und Schulmaterialhandels in der Schweiz entstanden. Schoch Vögtli AG hat zudem mit Staples 2011 eine strategische Partnerschaft unterschrieben, die den Know-how-Transfer sicherstellt. Schoch Vögtli verpflichtet sich damit, die Kunden von Staples in der Schweiz zu betreuen. Gleichzeitig kann die Schoch Vögtli AG seinen Kunden in Zusammenarbeit mit Staples globale Lieferverträge anbieten und die Staples-Eigenmarke in der Schweiz exklusiv vertreiben.

Kontakt: www.schochvoegtli.ch

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter