BusinessPartner PBS

Office Depot zielt auf Gesundheitsmarkt

  • 01.09.2011
  • Handel
  • Werner Stark

Mit seinen Optimierungslösungen im Beschaffungsmanagement von Büroartikeln will der Global Player „dem Sparkurs des Gesundheitsmarktes Rechnung tragen“, so die aktuelle Zielrichtung.

Seit der Gesundheitsreform und dem gestiegenen Kostendruck unterliegt die Branche hohen Sparmaßnahmen, die sich zu Lasten des gesamten Gesundheitssystems auswirken. Office Depot will Krankenhäuser künftig verstärkt mit dem Argument akquirieren, durch den Einsatz von maßgeschneiderten Beratungsleistungen wie der Total-Cost-of-Ownership-Methodik (TCO) Beschaffungsprozesse optimieren und dahinterstehende Kosten reduzieren zu können „Krankenhäuser unterliegen nicht zuletzt seit der Gesundheitsreform der Notwendigkeit, Kostensenkungen zu realisieren und sind permanent auf der Suche nach Einsparpotenzialen. Wir begegnen dieser Herausforderung mit der TCO-Methodik und tragen dazu bei, die finanziellen Einschnitte ein Stück weit aufzufangen. Durch die Kostensenkungen, die sich durch den Einsatz des TCO-Prozesses ergeben, schmälern sich die Einsparungen, die ansonsten das medizinischen Angebot stärker betreffen und reduzieren würden“, bestätigt Thorsten Daniels, Sales Manager Healthcare and Vertical Markets bei Office Depot, die Zielrichtung.

Neben einer optimierten Beschaffung von Büroartikeln will Office Depot mit „Managed Print Services“ eine weitere Servicelösung anbieten, durch die sich nach einer erfolgten Analyse, der Erstellung und Umsetzung des Optimierungskonzept bis zu 30 Prozent der Ausgaben im Druckmanagement einsparen lassen könnten. Im Rahmen der Veranstaltung „Einkauf und Logistik im Krankenhaus“, die vom BME - Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V vom 30. bis 31. August in Frankfurt organisiert wurde, präsentierte Office Depot das Marktbearbeitungskonzept für die Gesundheitsbranche.

Kontakt: www.officedepot.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter