BusinessPartner PBS

Soldan nutzt Umfrage zur Optimierung

  • 01.09.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Der Versandhändler Soldan hat über seine diesjährige Kundenbefragung mehr als 1700-mal Feedback erhalten – viele Vorschläge der Kunden werden nun in die Optimierung des Angebots einfließen.

In März und April waren die Kunden des Versandhändlers aufgefordert, sich unter anderem zu Auswahl, Qualität, Preisen, Lieferqualität und Service, zu Werbung und Onlineshop zu äußern – insgesamt zu 24 Kriterien. Obendrein gab es über ein Freitextfeld die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen frei zu formulieren. Die ganz unterschiedlichen und konstruktiven Antworten wurden ausgewertet und genau analysiert und die daraus resultierenden Maßnahmen in die Aufgabenliste des Qualitätsmanagements aufgenommen, betonte das Unternehmen. An vielen Verbesserungsvorschlägen werde schon gearbeitet, so an dem Relaunch des Onlineshops.

Die Ergebnisse zeigten unter anderem, dass die Kunden vor allem allgemeinen Bürobedarf und Kanzleifachbedarf bei Soldan bestellen. Die Produkte aus den Bereichen Bürotechnik, Büromöbel, Fachmedien und individuelle Drucksachen würden die Kunden jedoch auch bei anderen Anbietern beziehen.

Besonders erfreut zeigte sich das Unternehmen mit dem seit Mai 2012 durch Kundenbefragungen ermittelten so genannten Net-Promoter-Score, eine Kennzahl, die mittelbar die Kundenzufriedenheit und unmittelbar die Bereitschaft zur Weiterempfehlung quantifiziert: Der berechnete Net-Promoter-Score zur Weiterempfehlungsbereitschaft liegt demnach bei rund 68 Prozent – und damit über jenem von Amazon mit 43 Prozent.

Kontakt: www.soldan.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter