Soldan nutzt Umfrage zur Optimierung
- 01.09.2014
- Handel
- Stefan Syndikus
In März und April waren die Kunden des Versandhändlers aufgefordert, sich unter anderem zu Auswahl, Qualität, Preisen, Lieferqualität und Service, zu Werbung und Onlineshop zu äußern – insgesamt zu 24 Kriterien. Obendrein gab es über ein Freitextfeld die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen frei zu formulieren. Die ganz unterschiedlichen und konstruktiven Antworten wurden ausgewertet und genau analysiert und die daraus resultierenden Maßnahmen in die Aufgabenliste des Qualitätsmanagements aufgenommen, betonte das Unternehmen. An vielen Verbesserungsvorschlägen werde schon gearbeitet, so an dem Relaunch des Onlineshops.
Die Ergebnisse zeigten unter anderem, dass die Kunden vor allem allgemeinen Bürobedarf und Kanzleifachbedarf bei Soldan bestellen. Die Produkte aus den Bereichen Bürotechnik, Büromöbel, Fachmedien und individuelle Drucksachen würden die Kunden jedoch auch bei anderen Anbietern beziehen.
Besonders erfreut zeigte sich das Unternehmen mit dem seit Mai 2012 durch Kundenbefragungen ermittelten so genannten Net-Promoter-Score, eine Kennzahl, die mittelbar die Kundenzufriedenheit und unmittelbar die Bereitschaft zur Weiterempfehlung quantifiziert: Der berechnete Net-Promoter-Score zur Weiterempfehlungsbereitschaft liegt demnach bei rund 68 Prozent – und damit über jenem von Amazon mit 43 Prozent.
Kontakt: www.soldan.de