BusinessPartner PBS

Soennecken wächst im Kerngeschäft

  • 01.10.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die Overather Händlerkooperation konnte bis Ende August den Umsatz im Vertragslieferantengeschäft um 7,2 Prozent auf 260 Millionen Euro steigern, so Vorstandschef Benedikt Erdmann auf der Soennecken Expo in Köln.

Erdmann zeigte sich dabei insbesondere mit der Entwicklung im Delkrederebereich mehr als zufrieden. „2010 wird ein gutes Jahr werden“, so seine Überzeugung. Bei Betrachtung der Warengruppen gab es bis Ende August das stärkste Plus beim Bürobedarf mit 13,6 Prozent, gefolgt von Papeterie mit 5,8 und Bürotechnik mit 3,8 Prozent. Lediglich bei Büroeinrichtungen war ein Rückgang von 10,2 Prozent zu verzeichnen. Besonders erfolgreich bei den Mitgliedern war laut Erdmann in diesem Jahr das Schulgeschäft verlaufen. Dagegen ist in den ersten acht Monaten im Großhandelsgeschäft LogServe ein „erwarteter Rückgang“ von rund 30 Prozent zu verkraften, der im wesentlichen auf die Trennung vom HP-Sortiment zurück zu führen sei.

Benedikt Erdmann informierte in Köln zudem über die nächsten Schritte im Bereich Direktgeschäft. Bis Jahresende sollen die personellen Voraussetzungen mit der Einstellung von voraussichtlich vier Key-Account-Managern geschaffen werden, „ab Januar wird akquiriert“, so der Vorstandssprecher. Die ersten Umsätze seien Mitte 2011 zu erwarten. Ernst nimmt Erdmann insbesondere das Versprechen an die Mitglieder in puncto Kundenschutz. Inzwischen wurde auch der Beirat mit Ulf Ohlmer (Kassebeer), Bernhard Greinsberger (Kaut-Bullinger), Rudolf Bischler (Streit), Kirsten Haller (Balke), Michael Meuel (Hugo Hamann) und Benno Lohausen berufen, der den Aufsichtrat zum Thema Großkundengeschäft beraten soll.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter