BusinessPartner PBS

Soennecken wächst im Kerngeschäft

  • 01.10.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die Overather Händlerkooperation konnte bis Ende August den Umsatz im Vertragslieferantengeschäft um 7,2 Prozent auf 260 Millionen Euro steigern, so Vorstandschef Benedikt Erdmann auf der Soennecken Expo in Köln.

Erdmann zeigte sich dabei insbesondere mit der Entwicklung im Delkrederebereich mehr als zufrieden. „2010 wird ein gutes Jahr werden“, so seine Überzeugung. Bei Betrachtung der Warengruppen gab es bis Ende August das stärkste Plus beim Bürobedarf mit 13,6 Prozent, gefolgt von Papeterie mit 5,8 und Bürotechnik mit 3,8 Prozent. Lediglich bei Büroeinrichtungen war ein Rückgang von 10,2 Prozent zu verzeichnen. Besonders erfolgreich bei den Mitgliedern war laut Erdmann in diesem Jahr das Schulgeschäft verlaufen. Dagegen ist in den ersten acht Monaten im Großhandelsgeschäft LogServe ein „erwarteter Rückgang“ von rund 30 Prozent zu verkraften, der im wesentlichen auf die Trennung vom HP-Sortiment zurück zu führen sei.

Benedikt Erdmann informierte in Köln zudem über die nächsten Schritte im Bereich Direktgeschäft. Bis Jahresende sollen die personellen Voraussetzungen mit der Einstellung von voraussichtlich vier Key-Account-Managern geschaffen werden, „ab Januar wird akquiriert“, so der Vorstandssprecher. Die ersten Umsätze seien Mitte 2011 zu erwarten. Ernst nimmt Erdmann insbesondere das Versprechen an die Mitglieder in puncto Kundenschutz. Inzwischen wurde auch der Beirat mit Ulf Ohlmer (Kassebeer), Bernhard Greinsberger (Kaut-Bullinger), Rudolf Bischler (Streit), Kirsten Haller (Balke), Michael Meuel (Hugo Hamann) und Benno Lohausen berufen, der den Aufsichtrat zum Thema Großkundengeschäft beraten soll.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter