BusinessPartner PBS

Streit übernimmt „Büro sofort Markt“

  • 01.10.2013
  • Handel
  • Werner Stark

Der Bürodienstleister Streit Service & Solution mit Sitz in Hausach im Schwarzwald übernimmt zum 1. November den Streckenhandel des Bürofachhandelsunternehmens Papier-Haas in Freudenstadt.

Die Papier-Haas GmbH & Co. KG übergibt damit ihren Internethandel und die Belieferung gewerblicher Kunden an die Firma Streit, betreibt aber weiterhin ihr Einzelhandelsgeschäft „Das City-Haus“ in der Innenstadt von Freudenstadt. Für Streit als eines der führenden Fachhandelsunternehmen im Südwesten Deutschlands bedeutet die Übernahme einen weiteren Wachstumsschritt. „Wir sind auf Expansionskurs, um im harten Wettbewerb weiterhin gut aufgestellt zu bleiben, und erschließen uns regionale neue Märkte“, so Geschäftsführer Rudolf Bischler: „Wir freuen uns, dass Papier-Haas sich für Streit und damit für ein regional verankertes Familienunternehmen entschieden hat.“ Der Streckenhandel von Papier-Haas umfasst den Online-Shop samt Belieferung der gewerblichen Kunden sowie den Fachmarkt. Er wird ab 1. November der Business Unit Streit office, der Sparte für Bürobedarf und E-Procurement, eingegliedert.

Als Gründe für die Übergabe des Bereiches „Büro sofort Markt“ nennt Andreas Lampart, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Papier-Haas, die Betriebsgröße und -struktur seines alteingesessenen Unternehmens. „Diese werden den sich immer schneller verändernden Marktanforderungen auf lange Sicht nicht mehr genügen können“, so Lampart. Um weiterhin leistungsfähig zu bleiben, wären erhebliche Investitionen in die Zukunft erforderlich. Da außerdem kein Nachfolger existiere, habe er sich zum Verkauf des Streckengeschäftes entschlossen.

Papier-Haas wurde 1925 von Otto Haas in Freudenstadt im Schwarzwald gegründet und besteht nun in dritter Generation unter der Führung von Andreas Lampart. Das Kerngeschäft umfasst die Versorgung von Unternehmen mit Bürobedarfsartikeln. (Bürobedarf, Computerzubehör, EDV-Verbrauchsmaterial, Hotel- und Verpackungsbedarf) sowie den Verkauf von Bürobedarf an private Kunden im City-Haus. Das Unternehmen beschäftigt rund 25 Mitarbeiter, davon rund zwölf Mitarbeiter im „Büro sofort Markt“.

Kontakt: www.streit.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter