BusinessPartner PBS
IHK-Bestenehrung 2018 in der Bay Arena: (v.l.) Tobias Neugebauer, Nösse-Geschäftsführer André Nösse, Hannah Kempe, Nösse-Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo und Anja Gaisbauer
IHK-Bestenehrung 2018 in der Bay Arena: (v.l.) Tobias Neugebauer, Nösse-Geschäftsführer André Nösse, Hannah Kempe, Nösse-Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo und Anja Gaisbauer

Azubis ausgezeichnet: Dreimal „sehr gut" für Nösse Datentechnik

Jedes Jahr ehrt die IHK Köln junge Menschen, die ihre Ausbildung mit einem herausragenden Ergebnis abgeschlossen haben. Beim Leverkusener IT-Systemhaus Nösse Datentechnik konnten in diesem Jahr gleich drei Azubis eine der begehrten Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Seit vier Jahrzehnten kümmert sich Nösse mit einem qualifizierten Expertenteam um die Belange seiner Unternehmenskunden. „Groß genug, um die komplette IT aus einer Hand anbieten zu können und klein genug, um flexibel auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen zu können", lautet das Motto des Leverkusener Systemhauses. Dieses Versprechen lässt sich jedoch nur mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern einlösen.

Bereits seit Anfang der 2000er Jahre setzt Nösse deshalb konsequent darauf, Fachkräfte selbst auszubilden. Im Schnitt machen die Auszubildenden jedes Jahr gute zehn Prozent der Belegschaft aus. Dass fast 100 Prozent übernommen werden, spricht dabei für die Ausbildungsqualität und ist für Ausbildungsleiter Michelangelo Bellissimo fast schon Normalzustand. Dass sich aber in diesem Jahr gleich drei seiner Schützlinge unter den Spitzenreitern der Region platzieren konnten, übertrifft selbst seine Erwartungen. „Bei Nösse spürt man richtig, dass mit Herzblut ausgebildet wird. Dass gleich drei Auszubildende aus einem Betrieb mit 'sehr gut' bestehen, ist für unser Berufskolleg eine Premiere", sagt Nina Crames, Bildungsgangleiterin beim Berufskolleg Opladen.

Nösse Datentechnik ist damit auch ein Vorzeigeexemplar für das duale Ausbildungssystem, bei dem Theorie und Praxis kombiniert werden. Das kommt auch bei den Auszubildenden gut an. So begründet die Preisträgerin und frisch gebackene Groß- und Außenhandelskauffrau Hannah Kempe ihre guten Ergebnisse mit konkreten Fakten: „Wir wurden auch als Azubis von Anfang an für voll genommen und haben im Tagesgeschäft mitgemacht. Dabei waren wir komplett ins Team eingebunden und durften immer wieder Aufgaben selbstständig planen und umsetzen. Es fanden sich aber immer Kollegen, die sich die Zeit nahmen, um unsere Fragen zu beantworten."

Schwerpunktmäßig bildet Nösse in kaufmännischen und in technischen IT-Berufen aus wie Fachinformatik für Systemintegration und IT-Systemelektronik aus. Seit diesem Oktober pflegt das Systemhaus eine Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Bergisch Gladbach (FHDW). Ein drittes Ausbildungsmodul ist eine Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem Wuppermann Bildungswerk. Diese gemeinnützigen Organisationen fördern die berufliche Qualifizierung benachteiligter Personengruppen und arbeiten mit ausbildenden Unternehmen zusammen.

Kontakt: www.noesse.de 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter