BusinessPartner PBS

GfK: Discounter liegen klar vorne

  • 02.01.2008
  • Handel
  • Werner Stark

Der Preisauftrieb hat nach Einschätzung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zu einem besonders starken Umsatzplus bei den Discountern in Deutschland beigetragen.

Demnach konnten Aldi, Lidl, Plus und Co. ihre Umsätze in den ersten elf Monaten 2007 um 3,6 Prozent steigern. Supermärkte und Verbrauchermärkte legten laut den Nürnberger Marktforschern nur um ein bzw. 0,4 Prozent zu. Dieser Trend verstärkte sich im Herbst noch: Im September und Oktober lag das Plus der Billigketten bei über vier Prozent, während die Erlöse der Konkurrenten stagnierten.

Kontakt: www.gfk.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter