BusinessPartner PBS

Prisma bleibt auf Wachstumskurs

  • 02.02.2010
  • Handel
  • Werner Stark

Die viel beschriebene Krise im Jahr 2009 hat die Mitglieder der Händlerkooperation mit Schwerpunkt PBS-Ladengeschäfte nicht erreicht, so die Bilanz von Vorstandschef Michael Purper.

Dabei sind die Umsätze in der Zentralregulierung um 6,7 Prozent auf 107,4 Millionen Euro gestiegen. Größter Einzellieferant war der Barsortimenter Libri mit 9,3 Millionen Euro. Die sieben Prisma-Service-Center (PBS-Großhandel) realisierten 28,5 Millionen Euro bzw. 26,5 Prozent des gesamten Zentralregulierungs-Umsatzes. Der Großhandel konnte um 0,9 Prozent zulegen, die übrigen Vertragslieferanten um 8,9 Prozent. Der Außenumsatz der 803 Prisma-Mitglieder (Stand Ende 2009) liegt bei rund 350 Millionen Euro.

Zufrieden zeigte sich Vorstandssprecher Michael Purper bei einem Pressegespräch auf der Paperworld in Frankfurt insbesondere auch mit der Mitgliederentwicklung. So standen den 57 Kündigungen bzw. Geschäftsaufgaben in 2009 73 Neuzugänge gegenüber. Erfreulich sei laut Purper, dass dabei überwiegend größere Händler gewonnen werden konnten. Für 2010 erwartet der Vorstandschef ein Umsatzplus von rund fünf Prozent.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter
Firmenzentrale von Datagroup in Pliezhausen (Bild: Datagroup SE)
Datagroup übernimmt SAP-Spezialisten ISC Consulting weiter
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Der Hauptsitz von  Elo Digital Office in Stuttgart. (Bild: Elo Digital Office)
Elo Digital Office mit acht ECM-Tourstopps in ganz Deutschland weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter