BusinessPartner PBS

KaDeWe feiert besonderes Jubiläum

  • 02.03.2007
  • Handel
  • Werner Stark

Das berühmete "Kaufhaus des Westens" in Berlin ist 100 Jahre alt. Seit gestern laufen umfangreiche Jubiläumsaktivitäten.

Für die Berliner, die in ihrer temporeichen Stadt gerne Worte abkürzen, war das im März 1907 gegründete "Kaufhaus des Westens" schnell das KaDeWe. Mit seinem ausgewählten Sortiment auf fünf Etagen orientierte sich der Konsumtempel bereits damals an Amerika und Paris zugleich. Zum Symbol für eine "paradiesische Warenwelt" wurde das Kaufhaus vor allem in der Zeit des geteilten Berlins und nach der Maueröffnung. Mit der Übernahme von Hertie durch Karstadt begann das KaDeWe sich auch aus internationaler Sicht zu einem Flaggschiff zu entwickeln - mit gläsernen Aufzügen, Luxus-Boulevard und Wellnessbereich. Die PBS- und Papeterie-Abteilung hat schon lange eine besondere Bedeutung. Rund 50 000 Kunden besuchen jeden Tag das Kaufhaus, inzwischen sind etwa 40 Prozent von ihnen Touristen. Heute arrangieren 2000 Mitarbeiter rund 400 000 Artikel auf sechs Etagen. Über den Umsatz wird hartnäckig geschwiegen.

Kontakt: www.kadewe-berlin.de

Verwandte Themen
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter