BusinessPartner PBS

Soennecken unterstützt Fortbildung

  • 02.04.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Das Geschäftsfeld Drucken und Kopieren der Soennecken eG unterstützt Mitglieder der Genossenschaft auch 2014 wieder mit einem vielfältigen Angebot an Workshops und Seminaren.

Bereits stattgefunden hat ein Workshop der Erfa-Gruppe zum Thema Neue Medien, der für die gelungene Vermittlung von wettbewerbsrelevantem Wissen von den Teilnehmern ausnahmslos gelobt wurde. Ab sofort anmelden kann man sich für das eineinhalbtägige Kompetenzseminar „Der vertriebsorientierte Servicetechniker: Techniker zum Kundenberater qualifizieren“. Im Workshop der Erfa-Gruppe Drucken und Kopieren auf Sylt erfuhren die Händler unter anderem, was sich für sie durch die neuen Kommunikations- und Vertriebskanäle ändert, wie die Wettbewerber in der digitalen Welt agieren und wie die Neuen Medien für den Fachhandel den größten Nutzen bringen. Vorgestellt wurden beispielsweise geeignete Strategien zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Mitarbeiterakquise.

„Unsere Kunden dürfen den Wettbewerb in den Neuen Medien nicht verpassen“, erklärt Winfried Schneider, Leiter des Geschäftsfelds Drucken und Kopieren. „Das ist während des Workshops mehr als deutlich geworden. Entsprechend groß ist die Motivation der Teilnehmer, sich diesem Thema mit dem neu gewonnenen Know-how zu stellen.“

Ziel des Kompetenzseminars „Der vertriebsorientierte Servicetechniker: Techniker zum Kundenberater qualifizieren“ der Soennecken-Akademie ist es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie Servicetechniker und Servicemitarbeiter zu Umsatzwachstum und höherer Kundenzufriedenheit beitragen können. Unter anderem sollen sie in die Lage versetzt werden, durch gezielte Fragetechniken Kundenprobleme und -wünsche zu konkretisieren und dem Kunden durch Zusatzverkäufe Nutzen zu bieten.

„Den ersten Vertrag macht der Vertrieb, die folgenden und zusätzlichen Lösungen sowie Dienstleistungen der technische Kundendienst“, betont Winfried Schneider. Das Kompetenzseminar, das in Overath oder bei ausreichender Teilnehmerzahl auf Wunsch beim Mitglied vor Ort stattfinden wird, trägt dieser Erkenntnis Rechnung. Teilnehmer sollten über mindestens ein Jahr Serviceerfahrung im Innen- oder Außendienst verfügen.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Ausschnitt aus dem jüngsten Newsletter von Staples: Aktenvernichtersortiment im Fokus
Staples dreht erneut an der Preisspirale weiter
Holger Rosa, Projektleiter Büroprint beim Büroring gemeinsam mit Infominds-Berater Frank Lenz, der für den Vertrieb der Software in Deutschland zuständig ist.
Büroring schließt strategische Partnerschaft mit Infominds weiter
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter
Der Handel findet oftmals nicht das gesuchte Personal, die Arbeitsagentur meldet viele offene Stellen. (Bild: ThinkstockPhotos 85449878)
Viele unbesetzte Stellen im Einzelhandel weiter