BusinessPartner PBS

Soennecken wächst beachtlich

  • 02.05.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Die Overather Händlerkooperation konnte in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres die Umsätze sowohl im Vertragslieferanten- als auch im Warengeschäft (Großhandel) deutlich steigern.

Der Gesamtumsatz wächst damit bis Ende April gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 6,1 Prozent bzw. 11,7 Millionen Euro auf knapp 203 Millionen Euro. Besonders erfreut zeigte sich Soennecken-Vorstandschef Dr. Benedikt Erdmann darüber, dass im Geschäft mit den Vertragslieferanten bei einem Plus von 9,43 Millionen Euro auf knapp über 164 Millionen Euro alle Geschäftsbereiche zulegen können. Neben den Zuwächsen bei Bürotechnik mit 11,8 Prozent auf knapp 32 Millionen Euro, Bürobedarf mit 4,2 Prozent auf rund 82 Millionen Euro und Büroeinrichtungen mit 2,9 Prozent auf knapp über 17 Millionen Euro kann auch der lange Zeit rückläufige Bereich Papeterie/Ladengeschäfte mit einem Plus von 7,4 Prozent auf knapp 33 Millionen Euro wieder wachsen. Im Warengeschäft (Großhandel) kann Soennecken in den ersten vier Monaten des Jahres um 6,3 Prozent bzw. 2,3 Millionen Euro auf 38,5 Millionen Euro zulegen.

Mit der positiven Umsatzentwicklung der letzten Monate im Rücken setzt der Vorstand auf der am 5. Mai in Bremen stattfindenden Generalversammlung der Genossenschaft weiter auf die Zukunfts- und Neuausrichtung der Kooperation. Vor dem Hintergrund der deutlichen Marktveränderungen in puncto Vertriebswege und Sortimente sowie weiter rückläufiger Mitgliederzahlen („die Zahlen sind besser als die Lage“) steht in Bremen die Diskussion über mögliche Handlungsoptionen im Mittelpunkt. Durch einen eigenen Marktzugang soll die Soennecken eG in die Lage versetzt werden, trotz struktureller Rückgänge der Mitgliedsfirmen Umsatz und Ertrag zu halten oder zu steigern. Die dafür notwendige Satzungsänderung steht im Fokus der Diskussionsrunde.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter
Andy Vögtli (rechts) hat seine Anteile an der Schoch Vögtli AG an Thomas Schoch übergeben.
Geschäftsübergabe bei Schoch Vögtli weiter
Mit der Zustimmung der Aktionäre ist die Akquisition von Staples durch die Private-Equity-Gesellschaft Sycamore Partners abgeschlossen.
Sycamore Partners schließt Staples-Akquisition ab weiter
Heino Deubner, Gründer von printer4you.com und Geschäftsführer der neuen Gesellschaft WebSalesMaker
Printer Care gründet Marketing- und Entwicklungsgesellschaft weiter