BusinessPartner PBS

Prisma unterstreicht Veränderungswillen

  • 02.06.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Auf der Fachtagung der Haaner Händler-Kooperation Prisma am vergangenen Freitag und Samstag in Augsburg standen neue Marktbearbeitungs-Strategien und Konzepte im Vordergrund.

Prisma-Vorstand Michael Purper erläuterte in seinem Vortrag insbesondere die Möglichkeiten, mit denen die Mitglieder nach Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Großhandel als Prisma-Service-Center (PSC) „noch zukunftsfähiger gemacht werden sollen“. Vor allem solle die Zusammenarbeit mit dem Büroring als größtem Einzelaktionär weiter forciert werden. Die Leistungen beider Kooperationen seien jeweils für alle Mitglieder offen. So könnten die Prismaner u.a. vom Online-Know-how und der Online-Plattform des Büroring profitieren. Dennoch werde auch weiterhin eine intensive Zusammenarbeit mit dem Großhandel angestrebt.

Weitere wichtige Themen bei der Neuausrichtung sind ein verstärkter Wissenstransfer zu den Mitgliedern und die ab Herbst startende Qualifizierungsoffensive. Um zielgerichtetere Leistungen anbieten zu können, laufen derzeit die Vorbereitungen für eine neue Zuordnung in die vier Betriebstypen Convenience/Versorger, Fachgeschäft, Spezialist und Lifestyle sowie für Mitglieder mit Filialen.

Mit Stichtag Ende Mai zählte die Prisma 869 Mitglieder. 2013 konnten 65 neue Mitglieder gewonnen werden, 53 schieden vor allem wegen Geschäftsaufgabe aus. Der Umsatz ging im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent auf 126,5 Millionen Euro zurück.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Der memo Nachhaltigkeitsbericht 2017/18 steht ganz im Zeichen von Logistik und der Mobilität.
memo präsentiert Nachhaltigkeitsbericht weiter
Stolze Preisträger (von links): die FKS-Geschäftsführer Christian Schroeder und Wolfgang Rocker
FKS erhält „Großen Preis des Mittelstandes 2017“ weiter
Offene Worte zum Restrukturierungskurs: Holding-Geschäftsführer Robert Brech in Taufkirchen
Kaut-Bullinger-Filialschließungen werden konkret weiter
Seit Anfang des Jahres ist auch Tim Haas an Bord, der den Unternehmenswandel bei jaka leitet.
jaka feiert Jubiläum und Neugründung weiter
Den Kundentag bei Kaut-Bullinger nutzen viele Kunden für die Information und den Austausch.
Kaut-Bullinger-Kundentag mit Rekordzuspruch weiter
Die Ehrig-Geschäftsführer Kerstin Ehrig-Wettstaedt und Torsten Ehrig
Ehrig feiert 70. Firmenjubiläum weiter