BusinessPartner PBS

Prisma unterstreicht Veränderungswillen

  • 02.06.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Auf der Fachtagung der Haaner Händler-Kooperation Prisma am vergangenen Freitag und Samstag in Augsburg standen neue Marktbearbeitungs-Strategien und Konzepte im Vordergrund.

Prisma-Vorstand Michael Purper erläuterte in seinem Vortrag insbesondere die Möglichkeiten, mit denen die Mitglieder nach Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Großhandel als Prisma-Service-Center (PSC) „noch zukunftsfähiger gemacht werden sollen“. Vor allem solle die Zusammenarbeit mit dem Büroring als größtem Einzelaktionär weiter forciert werden. Die Leistungen beider Kooperationen seien jeweils für alle Mitglieder offen. So könnten die Prismaner u.a. vom Online-Know-how und der Online-Plattform des Büroring profitieren. Dennoch werde auch weiterhin eine intensive Zusammenarbeit mit dem Großhandel angestrebt.

Weitere wichtige Themen bei der Neuausrichtung sind ein verstärkter Wissenstransfer zu den Mitgliedern und die ab Herbst startende Qualifizierungsoffensive. Um zielgerichtetere Leistungen anbieten zu können, laufen derzeit die Vorbereitungen für eine neue Zuordnung in die vier Betriebstypen Convenience/Versorger, Fachgeschäft, Spezialist und Lifestyle sowie für Mitglieder mit Filialen.

Mit Stichtag Ende Mai zählte die Prisma 869 Mitglieder. 2013 konnten 65 neue Mitglieder gewonnen werden, 53 schieden vor allem wegen Geschäftsaufgabe aus. Der Umsatz ging im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent auf 126,5 Millionen Euro zurück.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Die Geschäftsführer der operativen Unternehmen der Compass Gruppe trafen sich auch in diesem Jahr wieder zur Unternehmertagung auf Mallorca.
Compass Gruppe tagt auf Mallorca weiter
Perfekte Location für die Töns-Hausmesse: das Fritz-Walter-Stadion in Kaiserlautern
Töns profitiert von „Kompetenz im Doppelpack“ weiter
Der persönliche Kontakt zählt: Saueracker veranstaltet am 23. November ein VIP-Event.
Saueracker veranstaltet VIP-Event weiter
Bechtle Konzernzentrale in Neckarsulm
Bechtle profitiert von E-Commerce-Wachstum weiter
Tolle Stimmung: Volle Hütte bei den "German-Chair-Hockey-Masters" in Bremen (c) Miklas Wrieden
BKE Fislage meldet „volle Hütte bei German-Chair-Hockey-Masters“ weiter
Attraktive Location für die Hausmesse des Fachhändlers Töns: das Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg in Kaiserslautern
Töns lädt Kunden ins Fritz-Walter-Stadion weiter