BusinessPartner PBS

Prisma unterstreicht Veränderungswillen

  • 02.06.2014
  • Handel
  • Werner Stark

Auf der Fachtagung der Haaner Händler-Kooperation Prisma am vergangenen Freitag und Samstag in Augsburg standen neue Marktbearbeitungs-Strategien und Konzepte im Vordergrund.

Prisma-Vorstand Michael Purper erläuterte in seinem Vortrag insbesondere die Möglichkeiten, mit denen die Mitglieder nach Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Großhandel als Prisma-Service-Center (PSC) „noch zukunftsfähiger gemacht werden sollen“. Vor allem solle die Zusammenarbeit mit dem Büroring als größtem Einzelaktionär weiter forciert werden. Die Leistungen beider Kooperationen seien jeweils für alle Mitglieder offen. So könnten die Prismaner u.a. vom Online-Know-how und der Online-Plattform des Büroring profitieren. Dennoch werde auch weiterhin eine intensive Zusammenarbeit mit dem Großhandel angestrebt.

Weitere wichtige Themen bei der Neuausrichtung sind ein verstärkter Wissenstransfer zu den Mitgliedern und die ab Herbst startende Qualifizierungsoffensive. Um zielgerichtetere Leistungen anbieten zu können, laufen derzeit die Vorbereitungen für eine neue Zuordnung in die vier Betriebstypen Convenience/Versorger, Fachgeschäft, Spezialist und Lifestyle sowie für Mitglieder mit Filialen.

Mit Stichtag Ende Mai zählte die Prisma 869 Mitglieder. 2013 konnten 65 neue Mitglieder gewonnen werden, 53 schieden vor allem wegen Geschäftsaufgabe aus. Der Umsatz ging im vergangenen Jahr um 1,3 Prozent auf 126,5 Millionen Euro zurück.

Kontakt: www.prisma.ag

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter