BusinessPartner PBS

Kaut-Bullinger geht neue Wege der Azubi-Ansprache

  • 02.07.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Kaut-Bullinger arbeitet vom kommenden Ausbildungsjahr an mit zwei weiteren Münchner Fachhändlern bei der Ausbildung der Einzelhandelskaufleute zusammen.

Die Unterzeichner des Vertrages (v.l.): Robert Waloßek (Bettenrid), Michaela Pichlbauer (Rid Stiftung), Cornelia Schambeck (Kaut-Bullinger) und Caspar-Friedrich Brauckmann (Kustermann)
Die Unterzeichner des Vertrages (v.l.): Robert Waloßek (Bettenrid), Michaela Pichlbauer (Rid Stiftung), Cornelia Schambeck (Kaut-Bullinger) und Caspar-Friedrich Brauckmann (Kustermann)

Beim gemeinsamen Projekt „Azubi College“ sollen die Nachwuchskräfte nicht nur unternehmensübergreifend ausgebildet werden, die Ausbildung wird durch die Kooperation mit dem Münchner Trainingsinstitut TopConcept aufgewertet und spannender gestaltet. Im Mittelpunkt des „Azubi College“ stehen Themen der Persönlichkeits- und Teamentwicklung. In den einzelnen Trainingsblöcken sowie Projekten sollen die jungen Leute auch wichtige Fähigkeiten im Umgang mit Kunden und Kollegen erlernen: Themen wie Erfolgsfaktoren, Wirken auf andere, Grundlagen der Kommunikation, Teamarbeit oder die Bedeutung der Kundenbegeisterung werden dabei vom Trainerteam geschult. „Auch wenn dies eine höhere Investition in jeden einzelnen Auszubildenden bedeutet, wissen wir über den Mehrwert für das Unternehmen und unseren Nachwuchs“, sagte Robert Waloßek, Geschäftsführer von Bettenrid. Man könne über die Kooperation den Interessenten deutlich mehr als eine „normale Ausbildung“ bieten, ergänzte Cornelia Schambeck, Gesellschafterin von Kaut-Bullinger. Dritter Kooperationspartner ist das Münchner Familienunternehmen Kustermann am Viktualienmarkt.

Kontakt: www.kautbullinger.de, www.kustermann.de; www.bettenrid.de

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter