BusinessPartner PBS

Soennecken entscheidet über Eigengeschäft

  • 02.07.2014
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Soennecken will noch in diesem Jahr den Weg für die geplante Satzungsänderung frei machen. Die Mitglieder sind für Ende November zu einer außerordentlichen Generalversammlung geladen.

Bei der Probeabstimmung auf der Generalversammlung im Mai dieses Jahres in Bremen hatte sich bereits die Mehrheit der Mitglieder für die Pläne des Vorstands ausgesprochen, mit eigenen Marktzugängen in den Handel mit End- und Geschäftskunden einzusteigen. Seither wurden die weiteren Schritte konkretisiert. Dass die Mitglieder nun schon im November entscheiden sollen, sei der großen Bedeutung des Themas geschuldet. Zudem hätten die Mitglieder darauf hingewiesen, dass die Entscheidungsabläufe angesichts der schnellen Marktentwicklung zu langwierig seien. Neben neuen Umsatzpotenzialen, besonders im Online-Handel, strebt Soennecken durch das so generierte Know-how einen Kompetenzaufbau an, der an die Mitglieder weitergegeben würde. Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken betonte die langfristigen Vorteile für jedes einzelne Mitglied.

Die außerordentliche Generalversammlung ist für Dienstag, den 25. November geplant, im Dorint-Hotel in Köln-Deutz. Am Vortag veranstaltet die Genossenschaft Fachtagungen: Vorgesehen sind die Schwerpunkte Einzelhandel, Drucken + Kopieren, Büroeinrichtung sowie IT-nahe Themen.

Kontakt: www.soennecken.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter