BusinessPartner PBS
Bleibt klar auf Wachstumskurs: Firmenchef Udo Böttcher hat noch einiges vor. (Bild: Böttcher AG)
Bleibt klar auf Wachstumskurs: Firmenchef Udo Böttcher hat noch einiges vor. (Bild: Böttcher AG)

30 Jahre Böttcher AG: Vom Copyshop in die Top 20 des deutschen Onlinehandels

Wie so oft fängt es klein an, als Udo Böttcher vor rund 30 Jahren mit einem Kopierer in der eigenen Wohnung als selbstständiger Unternehmer begann. Inzwischen hat sich der Versandhändler bei einem angepeilten Umsatz von knapp einer halben Milliarde Euro für 2020 zu einem der Top-Player entwickelt.

Um die Jahrtausendwende erkannte Udo Böttcher die Chancen, die sich durch das Internet ergeben und entschied sich, seinen ersten Onlineshop zu eröffnen. Mit viel Akribie, Enthusiasmus und Innovationswillen wurde der Webshop zum Treiber des Erfolgs und Motor des Unternehmens. Das Wachstum vom kleinen Copyshop inklusive Verkauf von Bürobedarf hin zu einem der größten deutschen Onlineshops mit über 500 Mitarbeitern ist Udo Böttcher mit Mut, dem richtigen Gespür und dem Finger am Puls der Zeit gelungen. Inzwischen ist die Böttcher AG in den Top 20 der E-Commerce-Anbieter in Deutschland angekommen und arbeitet am weiteren Aufstieg im Ranking. Auch die Rolle als Unternehmen wurden aktuell von der Wirtschaftswoche mit dem zweiten Platz als Deutschlands „Top Familienunternehmen 2020“ ausgezeichnet. Mit über sechs Millionen Kunden, davon die Hälfte B2B-Kunden, und monatlich über vier Millionen Shop-Besuchern wurden in den vergangenen Wochen neue Bestmarken gesetzt. Bereits in den vergangenen Jahren wurden beeindruckende Wachstumsraten erreicht, die öfter die Erwartungen übertroffen haben. So konnte der Jahresumsatz seit 2017 jährlich im Bereich von 70 bis 80 Millionen Euro gesteigert werden. Eine Steigerung in ähnlicher Größenordnung ist auch für dieses Jahr anvisiert, wodurch die halbe Milliarde-Umsatzgrenze in greifbare Nähe rückt.

„Das Team der Böttcher AG hat auch in den vergangenen Monaten beeindruckendes geleistet. So wurden unsere laufenden Prozesse und die Mitarbeiter durch die Herausforderungen der Pandemie zusätzlich gefordert“, unterstreicht Udo Böttcher. Punkte wie Mitarbeiterschutz und betreuungsbedingte Ausfälle mussten bei gleichzeitigem überproportionalem Wachstum (30 Prozent mehr Traffic auf dem Onlineshop) gemanagt werden. Als „verlässlicher Onlinehändler“ setze man alles daran, Kunden auch in schwierigen Zeiten schnell und einfach zu beliefern. Darüber hinaus geht auch die Umsetzung des Neubaus mit großen Schritten voran. So sollen die neue Logistikhalle und die Büroräume mit insgesamt 90.000 qm Fläche im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden. Mit diesem Schritt sehe sich die Böttcher AG „sehr gut für das zukünftige Wachstum gerüstet“, wie Udo Böttcher betont. Eigentlich stand für dieses Jahr eine große Feier am Firmensitz an, doch aufgrund der aktuellen Lage muss die Veranstaltung auf das kommende Jahr verschoben werden. Udo Böttcher: „Feste soll man eigentlich feiern, wie sie kommen, allerdings muss in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen eine Ausnahme gemacht werden.“

Kontakt. www.bueromarkt-ag.de

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter