30 Jahre Böttcher AG: Vom Copyshop in die Top 20 des deutschen Onlinehandels
- 02.07.2020
- Handel
- red.
Um die Jahrtausendwende erkannte Udo Böttcher die Chancen, die sich durch das Internet ergeben und entschied sich, seinen ersten Onlineshop zu eröffnen. Mit viel Akribie, Enthusiasmus und Innovationswillen wurde der Webshop zum Treiber des Erfolgs und Motor des Unternehmens. Das Wachstum vom kleinen Copyshop inklusive Verkauf von Bürobedarf hin zu einem der größten deutschen Onlineshops mit über 500 Mitarbeitern ist Udo Böttcher mit Mut, dem richtigen Gespür und dem Finger am Puls der Zeit gelungen. Inzwischen ist die Böttcher AG in den Top 20 der E-Commerce-Anbieter in Deutschland angekommen und arbeitet am weiteren Aufstieg im Ranking. Auch die Rolle als Unternehmen wurden aktuell von der Wirtschaftswoche mit dem zweiten Platz als Deutschlands „Top Familienunternehmen 2020“ ausgezeichnet. Mit über sechs Millionen Kunden, davon die Hälfte B2B-Kunden, und monatlich über vier Millionen Shop-Besuchern wurden in den vergangenen Wochen neue Bestmarken gesetzt. Bereits in den vergangenen Jahren wurden beeindruckende Wachstumsraten erreicht, die öfter die Erwartungen übertroffen haben. So konnte der Jahresumsatz seit 2017 jährlich im Bereich von 70 bis 80 Millionen Euro gesteigert werden. Eine Steigerung in ähnlicher Größenordnung ist auch für dieses Jahr anvisiert, wodurch die halbe Milliarde-Umsatzgrenze in greifbare Nähe rückt.
„Das Team der Böttcher AG hat auch in den vergangenen Monaten beeindruckendes geleistet. So wurden unsere laufenden Prozesse und die Mitarbeiter durch die Herausforderungen der Pandemie zusätzlich gefordert“, unterstreicht Udo Böttcher. Punkte wie Mitarbeiterschutz und betreuungsbedingte Ausfälle mussten bei gleichzeitigem überproportionalem Wachstum (30 Prozent mehr Traffic auf dem Onlineshop) gemanagt werden. Als „verlässlicher Onlinehändler“ setze man alles daran, Kunden auch in schwierigen Zeiten schnell und einfach zu beliefern. Darüber hinaus geht auch die Umsetzung des Neubaus mit großen Schritten voran. So sollen die neue Logistikhalle und die Büroräume mit insgesamt 90.000 qm Fläche im kommenden Jahr in Betrieb genommen werden. Mit diesem Schritt sehe sich die Böttcher AG „sehr gut für das zukünftige Wachstum gerüstet“, wie Udo Böttcher betont. Eigentlich stand für dieses Jahr eine große Feier am Firmensitz an, doch aufgrund der aktuellen Lage muss die Veranstaltung auf das kommende Jahr verschoben werden. Udo Böttcher: „Feste soll man eigentlich feiern, wie sie kommen, allerdings muss in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen eine Ausnahme gemacht werden.“
Kontakt. www.bueromarkt-ag.de