BusinessPartner PBS

Otto Office mit ambitionierten Umweltzielen

  • 02.10.2013
  • Handel
  • Stefan Syndikus

Otto Office will den Anteil an FSC-zertifizierten Büromöbeln in seinem Sortiment bis 2020 auf 100 Prozent steigern. Die Lieferanten sollen stärker in die Pflicht genommen werden.

Zentrale Nachhaltigkeitsaufgabe von Otto Office sei der Ausbau des Angebots nachhaltiger und ressourcenschonender Produkte im Zusammenspiel mit den Herstellern von Holz- und Zellfaserprodukten sowie von Büromöbeln und Technikartikeln, formuliert die Gruppe im aktuellen Corporate Responsibility Report 2013 das Ziel für den Büroprodukteversender. Im Einzelnen will der zur Gruppe gehörende Unternehmensbereich in den kommenden Jahren sein Möbelsortiment komplett auf Produkte mit FSC-Logo umstellen – bislang sind 16 Prozent des Möbelsortiments FSC-zertifiziert. Außerdem sollen die CO2-Emissionen (an den Standorten, beim Transport sowie bei dienstlichen Reisen) gegenüber dem Jahr 2006 um 50 Prozent sinken. Dies soll möglichst kostengünstig und effizient erfolgen, in erster Linie durch eine Steigerung der Energieeffizienz. Zum Dritten soll die Hälfte des Papiers für die Katalogproduktion und Werbemittel aus FSC-zertifizierten Papieren hergestellt werden, heißt es in der CR-Strategie. Schließlich sollen die Lieferanten für die Eigen- und Lizenzmarken von Otto Office vollständig in das Sozialprogramm der Otto Group integriert werden. Dies zielt insbesondere auf jene Lieferanten und Importeure mit Fabriken in so genannten Risikoländern. Den Status der Zielerfüllung ermittelt die Otto Group anhand eines Katalogs an Kriterien.

Kontakt: www.otto-office.de; www.ottogroup.com/cr-report

Verwandte Themen
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Dirk Huisinga (LKS-Gruppe, l.) und Frank Eismann (winwin Office Network/Büroring)
„Nächsten Baustein zur Technik Gruppe Deutschland hinzugefügt“ weiter
Das MR-Team aus Melle feiert 25-jähriges Jubiläum (Bild: MR Datentechnik)
MR Datentechnik feiert 25 Jahre Niederlassung Melle weiter