BusinessPartner PBS

TA rutscht tiefer in Verlustzone

  • 02.11.2009
  • Handel
  • Werner Stark

Der Bürodienstleister und Output-Spezialist Triumph-Adler in Nürnberg ist von seinen ursprünglichen Plänen weit entfernt und gerät immer stärker in die Verlustzone.

Nach drei Quartalen mit roten Zahlen müsse nun auch für das Gesamtjahr 2009 mit einem negativen Konzernergebnis gerechnet werden, teilte das Unternehmen Ende der vergangenen Woche mit. Auch der ursprünglich angestrebte Jahresumsatz von rund 300 Millionen Euro werde wohl nicht erreicht. In den ersten neun Monaten realisierte TA einen Verlust von 8,7 Millionen Euro - nach einem Überschuss von 2,7 Millionen Euro vor einem Jahr. Der Konzernumsatz sei laut Firmeninfo im dritten Quartal um 17 Prozent auf 68 Millionen Euro gesunken.

In den ersten neun Monaten ging der Umsatz um 21,7 Prozent auf 214,8 Millionen Euro zurück. Als Ursache dafür sieht die Unternehmensführung das schwierige Konjunktur- und Marktumfeld. Mehrheitsgesellschafter an Triumph-Adler ist der japanische Drucker- und Kopierer-Hersteller Kyocera Mita.

Kontakt: www.triumph-adler.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Vom 24. bis 26. September kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der Fachpack zusammen. (Bild: Fachpack)
Fachpack 2024 mit einigen Neuerungen weiter
Die hohe Marktsättigung, ein verringerter Wohnungsneubau sowie die anhaltende Konsumzurückhaltung haben sich im vergangenen Jahr auch auf das Geschäft mit Möbeln und Küchen ausgewirkt. Und auch dieses Jahr dürfte laut IFH kein einfaches für den Möbel- und
Möbel- und Küchenhandel blickt auf schwieriges Jahr zurück weiter
Die Partner der Büroring-Marketinggruppe „JobStuhl“ haben sich Mitte März beim Stuhl-Hersteller Mauser Sitzkultur getroffen.
Treffen der „JobStuhl“-Partner bei Mauser Sitzkultur weiter