PBS Cutes
Beim Lieferantentag der Soennecken in Overrath
Beim Lieferantentag der Soennecken in Overrath

Positive Bilanz: Umsatzwachstum bei Soennecken

Soennecken ist auch ohne Kaut-Bullinger weiter auf Wachstumskurs. Alleine im Bereich Warengeschäft wächst der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent, teilte das Unternehmen auf dem gestrigen Lieferantentag in Overath mit.

„Dies ist eine beachtliche Entwicklung“, führte Soennecken-Vorstandssprecher Dr. Benedikt Erdmann vor rund 120 Gästen der Industrie aus. Bis einschließlich Oktober konnte der Gesamtumsatz von Vertragslieferanten- und Warengeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent gesteigert werden. Stand Ende Oktober betrug der Gesamtumsatz im laufenden Jahr 472,7 Millionen Euro. Auf das Vertragslieferantengeschäft entfielen davon 373,7 Millionen Euro (Steigerung gegenüber 2015: 1,9 Prozent), der Umsatz beim Warengeschäft betrug 99,0 Millionen Euro (Steigerung gegenüber 2015: neun Prozent).

Den Umsatzverlust von Kaut-Bullinger kann Soennecken kompensieren: Für 2017 rechnet die Genossenschaft erneut mit einem deutlichen Wachstum im Warengeschäft. Aufgrund der steigenden Umsätze investiert Soennecken weiter in die Logistik. Dank dem neuem Autostore-System konnte das Sortiment auf 21.000 Lagerartikel vergrößert werden. Zukünftige Anforderungen der Mitglieder sind somit flexibel umsetzbar, heißt es bei Soennecken.

Positive Bilanz auch bei Ortloff

Eineinhalb Jahre nach der Übernahme des Kölner Traditionsunternehmens Ortloff zeigt sich die Soennecken eG durchweg zufrieden. Die wirtschaftlichen Ziele wurden leicht übertroffen, berichtet Frau Margit Becker. Mittelfristig wird Ortloff zum wichtigen Impulsgeber für die Soennecken-Einzelhändler. Die Modernisierung des Untergeschosses ist abgeschlossen. Klare Linien, modernes Interieur erwartet den Kunden von nun an. Sowohl im Ausbau als auch im Bereich der Produktpräsentation geht Soennecken neue Wege. Ein Umbau des Erdgeschosses ist für Anfang 2017 geplant.

Kontakt: www.soennecken.de  

Verwandte Themen
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter